Ettersburger Gespräch 2011

Baukultur – Unternehmenskultur – Stadtkultur

© Axel Clemens; Weimar
Projektvorstellung im Gewehrsaal, Altes Schloss

Im Jahr 2011 lud die Bundesstiftung Baukultur am 22. und 23. September zum Erfahrungsaustausch mit geladenen Experten aus Bau- und Immobilienwirtwirtschaft, Politik und Planung auf Schloss Ettersburg bei Weimar ein. Unter dem Titel „Baukultur – Unternehmenskultur – Stadtkultur“ wurden Planungs- und Umsetzungsprozesse im Bauen als wichtiger Aspekt der Qualitätssicherung und als Teil innovativer Unternehmensstrategie diskutiert. Dabei sollte vor allem die Rolle unterschiedlicher Akteure im Planungs- und Baugeschehen sowie die Notwendigkeit, Bauen als ganzheitlich wirtschaftliche, aber auch kulturelle Aufgabe zu verstehen, hervorgehoben werden.

Dokumentation

Die Planungs- und Prozessqualität im Bauen beeinflusst maßgeblich die Qualität der Produkte. Alles Gebaute und Modernisierte muss künftig den Prinzipien der Nachhaltigkeit und Dauerhaftigkeit entsprechen, soll bleibende Werte schaffen, eine Balance zwischen der Erstinvestition und den Lebenszykluskosten herstellen und auch Renditen und letztlich Profite erwirtschaften.

Ettersburger Gespräche

Baukultur – Unternehmenskultur – Stadtkultur