Veranstaltungstag

UNESCO-Welterbetag

© Schaustelle Nachkriegsmoderne

Am 4. Juni 2023 ist UNESCO Welterbetag! Zu diesem Wochenende laden alle 51 Welterbestätten in Deutschland zusammen mit der Deutschen UNESCO-Kommission und dem Verein UNESCO-Welterbestätten Deutschland ein. Unter dem Motto „Unsere Welt. Unser Erbe. Unsere Verantwortung“ beteiligt sich auch Berlin mit einem abwechslungsreichen Programm.

Rund um die im aktuellen deutschen Vorschlagsverfahren von Berlin eingebrachten potenziellen Welterbestätten bieten ehrenamtliche Akteurinnen und Akteure, Vereine und Initiativen zahlreiche Führungen zur Vermittlung an. Dazu gehört eine Führung der „Waldsiedlung Zehlendorf“, welche möglicherweise schon bald als siebte Siedlung der bestehenden Welterbestätte „Siedlungen der Berliner Moderne“ auf der sogenannten Tentativliste stehen wird. Zur Nachkriegsmoderne werden lohnende Besichtigungen angeboten, die Einblicke in die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der Architektur im ehemaligen Ost- und West-Berlin gewähren. Sie stehen im Zusammenhang mit einem weiteren aktuellen Vorschlag Berlins für ein neues Welterbe: „Karl-Marx-Allee und Interbau 1957. Architektur und Städtebau der Nachkriegsmoderne“. Aufgrund der hohen Nachfrage wird auch die Stadtlandschaft-Safari im Traditionsbus in diesem Jahr wieder angeboten, bei der unter anderem das Studentendorf Schlachtensee und der Alexanderplatz angefahren werden.

Den Blick nach Brandenburg öffnet das Berliner Komitee für UNESCO Arbeit mit einer Einladung ins Besucherzentrum Bernau am 03. Juni, dem Vortag zum Welterbetag.

Programmpunkte:

• Welterbe Museumsinsel – öffentliche Führung
  • Multaka meets UNESCO-World Heritage (Führung auf Arabisch und Farsi)
  • Führung Welterbe Jagdschloss Glienicke – Spuren der Geschichte
  • Siedlungen der Berliner Moderne – 15 Jahre Welterbe der Moderne. Geführte Jubiläumstour durch die Ringsiedlung Siemensstadt.
  • Der Welterbe-Vorschlag "Onkel Toms Hütte / Waldsiedlung Zehlendorf" Führung zu Architektur, Städtebau, Denkmalpflege, Bau- und Stadtgeschichte
  • Welterbevorschlag Karl-Marx-Allee und Interbau 1957. Architektur und Städtebau der Nachkriegsmoderne“. Alleespaziergang – öffentliche Führung
  • Offene Musterwohnung
  • Stadtlandschaft-Safari
  • Spaziergang durch das Hansaviertel-Interbau 1957- Geschichte, Konzept und Architektur
  • Architekturführung zum neu eröffneten HKW Berlin, – Begleitprogramm der Ausstellungen „Ich bin ein Berliner“, 60 Jahre Kennedy-Berlinbesuch und „Alliierte in Berlin – das Architekturerbe“
  • Ausstellungsführung – „Alliierte in Berlin – das Architekturerbe“
  • Welterbe vor den Toren Berlins – Das Bauhaus und seine Stätten in Weimar, Dessau und Bernau Führung durch das Welterbezentrum Bernau

Weitere Informationen finden Sie hier.

Veranstaltungstag

04.06.2023, 10.00 – 20.00 Uhr