Ausstellung
Under Pressure . Zwischen Norm und Experiment
Die Ausstellung nimmt den 125. Geburtstag von Ernst Neufert zum Anlass, Themenfelder wie Einfachheit und Komplexität, Mindeststandards und Mindestmaße, Materialressourcen und Materialminimum interdisziplinär, divers und kritisch zu diskutieren und eine Neubewertung des architektonischen Erbes der Nachkriegsmoderne in Zeiten der Bauwende zu reflektieren.
Zwei Gebäude von Ernst Neufert stehen dabei im Fokus der Betrachtung, die die Spannung zwischen industrieller Moderne, ökologischer Notwendigkeit und kulturellem Gedächtnis abbilden: das VDZ-Gebäude in Düsseldorf und das Eternitwerk in Heidelberg Leimen. Beide entstanden in der Nachkriegszeit als sichtbare Manifestationen des Fortschrittsglaubens und industrieller Rationalität – Werte, für die Neufert mit seiner Bauentwurfslehre und seinem Streben nach Normierung und Effizienz stand. Heute stehen die Bauwerke unter Druck. Obwohl sie unter Denkmalschutz stehen, sind die Gebäude stark beschädigt, verwahrlosen und befinden sich in Auflösung. Parallel zum materiellen Verfall der Architektur steht auch die Bewertung von Ernst Neuferts Arbeit unter Druck: Bauentwurfslehre, Grundlagen der Normierung und Perspektiven auf Begriffe wie Effizienz und Optimierung werden kritisch diskutiert.
Obwohl sie unter Denkmalschutz stehen, werden sie kontinuierlich beschädigt, verwahrlosen und befinden sich in Auflösung. Parallel zu dem materiellen Verfall der Gebäude stehen auch die Bewertung von Ernst Neuferts Arbeit, die Bauentwurfslehre, die Grundlagen der Normierung und Perspektiven auf Begriffe wie Effizienz und Optimierung unter Druck und werden kritisch diskutiert.
Die multimediale Installation aus Fotoessay, Filmcollage und einer Objektinstallation lädt ein zur Auseinandersetzung mit den Proportionen des Neufertschen Oktameters. Sie zeigt eine kritische Reflexion von Norm und Maß sowie Norm und Material. Die in Kooperation mit der PBSA Peter Behrens School of Architecture/Hochschule Düsseldorf und dem Masterstudiengang AMM Architektur Media Management/Hochschule Bochum konzipierte Ausstellung versteht sich als Plädoyer für eine neue Wertschätzung des Bestands.
„Sie zeigt, dass die Architektur der Nachkriegsmoderne nicht nur ein Kapitel der Vergangenheit ist, sondern ein Reservoir für die Zukunft: experimentell, reparaturfähig, wandelbar“, erklärt die Kuratorin der Ausstellung Astrid Bornheim. Zwischen Abriss und Transformation, Raster und Freiheit, Norm und Ausdruck sucht die Ausstellung „under pressure“ nach neuen Perspektiven auf Neuferts Vermächtnis – und auf die Frage, was Bestand in Zeiten des Wandels wirklich bedeutet.
Finissage:
Donnerstag, 22. Januar 2026, 19:30 Uhr
Curators Talk mit Prof. Astrid Bornheim