Gesprächsabend

Umbaukultur, aber sicher!

© Bundesstiftung Baukultur; Design Heimann+Schwantes

Wir bauen um!

Nicht nur ist das Zentrum Baukultur aktuell eine (Um-)Baustelle, allerorts wird das Thema immer zentraler, denn Klimaschutz und Ressourcenknappheit erfordern neue Strategien im Umgang mit dem bereits Gebauten. Das inhaltliche Spektrum des Baukulturberichts 2022/23 „Neue Umbaukultur“ reicht von der Transformation unserer Städte über Fragestellungen zum Umgang mit dem Gebäudebestand bis hin zur kreislauffähigen Anpassung von Bauweisen und Prozessen. Noch wird häufig konventionell saniert oder gar abgerissen und neugebaut, dabei sind es doch unsere Bestandsgebäude, die Städte und Dörfer prägen, zudem stecken in ihnen viel Energie und Rohstoffe. Und neben einem Beitrag zum kreislaufgerechten Bauen wohnt jedem Umbau auch die Chance zur Gestaltung einer angepassten Architektursprache auf dem Weg zur Umbaukultur inne. Das Zentrum Baukultur und die VHV Versicherungen laden herzlich ein zum Gesprächsabend | Umbaukultur, aber sicher! | Dienstag, 13. Juni 2023, 18.30 Uhr.

• Begrüßung – Edda Kurz, Architektin, Vizepräsidentin der Architektenkammer Rheinland-Pfalz
  • Vorträge
    • Reiner Nagel, Architekt und Stadtplaner, Vorstandsvorsitzender Bundesstiftung Baukultur, Potsdam Baukulturbericht „Neue Umbaukultur“,
    • Michael Halstenberg, Rechtsanwalt, VHV Verbands- und Kooperationsmanagement Bau "Rechtliche Rahmenbedingungen für einen Umbau",
    • Sabine de Fries, Architektin, De Fries Architekturbüro, Kaiserslautern "Die Tücke im Detail"
  • Im Gespräch – Edda Kurz, Rainer Nagel, Michael Halstenberg, Sabine de Fries
  • Moderation – Kristina Oldenburg, Stadtplanerin und Mediatorin

Weiter Informationen finden Sie hier.

Gesprächsabend

Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz | VHV Versicherungen