Lab-Talk-Reihe

SPACES AND SPECIES #2 Biodiversität und Partizipation

Foto: Shutterstock, Aedes Berlin

Die dreiteilige Lab Talk-Reihe SPACES AND SPECIES fördert und vertieft die interdisziplinäre Zusammenarbeit zum Thema Biodiversität im Bauwesen. Gemeinsam werden notwendige Lösungsstrategien für den Erhalt der biologischen Vielfalt im urbanen Raum entwickelt und langfristige Allianzen aufgebaut.

Im zweiten Lab Talk wird diskutiert, wie Partizipation und Biodiversität möglichst früh in die Planung integriert werden können. Es wird zunehmend darauf hingearbeitet, die gebaute Umwelt als Lebensraum sowohl für menschliche als auch nichtmenschliche Spezies zu verstehen und entsprechend zu gestalten. Welche Rolle spielen dabei lokale und globale Perspektiven? Wie lässt sich vermitteln, dass Biodiversität eine zentrale Voraussetzung für das Leben von Mensch und Planet ist? Und wie überwindet man Vorbehalte bei Planer:innen und Bauherr:innen?

Mit dabei: Miriam Mlecek_Programme Manager, Aedes Metropolitan Laboratory, Berlin; Claudia Wegworth_Projektleiterin, BUND, Berlin; Stefanie Hennecke_Referatsleitung Naturschutz, Landschaftsplanung, Forstwesen, SenMVKU, Berlin; Wolfgang Weisser_Leiter, Lehrstuhl für Terrestrische Ökologie, TU München | Mitgründer, Studio Animal-Aided Design, Berlin.

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt. Der Eintritt ist frei.

 

 

Lab-Talk-Reihe

Termin

14.11.2024, 18.30 – 20.00 Uhr

Ort

Aedes Architekturforum
Christinenstr. 18-19
10119 Berlin

iCal-Download

Nach oben