Konferenz

Schulbau gemeinsam gestalten – Bildung braucht ZukunftsRäume

Die Bundesregierung hat mit dem Sondervermögen Infrastruktur angekündigt, „massive Investitionen“ im Schulbau zu ermöglichen. Das ist dringend notwendig, denn der Investitionsstau von 67,8 Mrd. Euro bedeutet auch einen Innovationsstau in Architektur und Pädagogik. Dabei darf es nicht bei reinen Sanierungen bleiben: Jede Investition muss jetzt genutzt werden, um Schulen für heute und morgen zu gestalten. 

Vor diesem Hintergrund engagieren sich die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA und der Verband Bildung und Erziehung (VBE) gemeinsam für eine Qualitätsoffensive im Schulbau.

Auf drei Konferenzen stellen wir Anforderungen, Konzepte und Pilotprojekte vor, die zeigen, wie wirkliche Veränderung gelingen kann. Das Ziel: Fördermittel jetzt sinnvoll zu investieren – in Lernräume, die eine hochwertige und chancengerechte Bildung für alle unterstützen.

Den Vormittag eröffnen Perspektiven aus Bauen und Bildung, gefolgt von einer Gesprächsrunde von Moderatorin Friederike Meyer (BauNetz) mit Schüler*innen des Bürgerrats Bildung und Lernen zum Thema „Wie sieht guter Schulbau aus Sicht der Schüler*innen aus?“.

Am Nachmittag rücken drei Schulbauprojekte in den Fokus: Das Pilotprojekt „Ganztag und Raum“ an der Grundschule am Dichterviertel in Mülheim an der Ruhr, die Grundschule am Baumschulenweg in Bremen als einer von fünf Pilotstandorten des Projekts „Schulen planen und bauen“ sowie die Bildungslandschaft Altstadt Nord in Köln. Fachleute und Projektbeteiligte berichten, diskutieren Lösungen und geben Einblicke in die Prozesse der Pilotprojekte.

Der Tag klingt ab ca. 17 Uhr bei einem gemeinsamen Get-together aus – eine Gelegenheit für persönlichen Austausch, Vernetzung und neue Impulse.

Die Konferenz lädt Vertreter*innen aus Verwaltung, Politik und Schulgemeinschaft ein, aktiv mitzudiskutieren und eigene Erfahrungen einzubringen. Ihre Perspektiven sind entscheidend, um Schulbau gemeinsam weiterzudenken.

Folgende Termine:
09.12.2025 Stuttgart, Hospitalhof

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt – bitte melden Sie sich rechtzeitig an. Die Konferenzen richten sich an Schulträger, Schulaufsichten, Schulleitungen, Architekt*innen, Fachplanende, Interessierte aus Politik und Verwaltung sowie an Verbände und Institutionen, die an der Schnittstelle von Pädagogik und Architektur tätig sind.

Konferenz

Termin

05.11.2025, 10.00 – 17.00 Uhr

Ort

Zeche Carl
Wilhelm-Nieswandt-Allee 100
45326 Essen

iCal-Download

Nach oben