Konferenz

Real Simple - CIVIC DESIGN CONFERENCE 2025 DER PBSA, DES BDA NRW UND DES (IN-LUST) AN DER HSD DÜSSELDORF

Foto: HSD PBSA

Architekt:innen leben in unübersichtlichen Zeiten: Klimakrise, eine erdrückende Wachs- tumsökonomie sowie ein Dschungel aus Normen und Vorschriften gepaart mit überzogenen Sicherheits- und Komfortansprüchen der Nutzer. Im Ergebnis werden unsere Gebäude mit immer mehr Technik überwuchert und der Bauprozess zu einem Spießrutenlauf zwischen entgegenstehenden Partikularinteressen.

Können und sollen das die Parameter sein, die unsere gebaute Umwelt bestimmen? Brauchen wir das alles, geht es nicht einfacher?

REAL SIMPLE heißt die sechste Civic Design Conference, zu der BDA NRW und das Institut für lebenswerte und umweltgerechte Stadtentwicklung (In-LUST) am 11. April 2025 an die Peter Behrens School of Arts in Düsseldorf einladen. Zu unseren Gästen zählen u.a. Jean-Philippe Vassal (Lacaton & Vassal, Paris), Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Bernhard Ungericht (Uni Graz), Jaume Mayol, (TEd'A ARQUITECTES, Palma), Carles Oliver Barceló (Balearic Islands), Prof. Thomas Auer (Transsolar, TU München) und Estelle Barriol (Studio ACTE, Rotterdam). Moderiert wird die Veranstaltung von Andreas Ruby (S AM Schweizerisches Architekturmuseum, Basel).

Das Tagesprogramm umfasst einen nicht-öffentlichen Teil am Vormittag, der Voraussetzungen und Potenziale für mehr Einfachheit mit Experten aus der Praxis, der öffentlichen Verwaltung und der Wissenschaft thematisiert. Am Nachmittag schließen sich Vorträge verschiedener Referent:innen an, die sowohl für Studierende als auch für die interessierte Öffentlichkeit zugänglich sind.

GEG (früher ENEV), TA Lärm, Richtlinien zur Barrierefreiheit, Brandschutzanforderungen, unflexible Stellplatzforderungen, veraltete Verkehrsnormen, überhaupt die zunehmende "Sachverständigenkultur" in der Bauverwaltung und das Bedürfnis von Investoren, Projekte in möglichst kurzer Zeit abzuschreiben, stellen teilweise widersprüchliche Anforderungen und führen zu unattraktiven Neubauten, die schnell verjähren.“ So beschreibt der BDA Landesvorsitzende Prof. Juan Pablo Molestina das Dilemma. Eine Umbaukultur lässt sich unter diesen Voraussetzungen kaum etablieren. Die tatsächlichen Bedürfnisse nach bezahlbarem Wohnraum, lebendigen Quartieren und öffentlichen Räumen geraten zunehmend in den Hintergrund.

Wie unserer Gesellschaft ein Ausstieg aus der ewigen Wachstumsspirale und der Architektur eine Rückkehr zu mehr Einfachheit, Suffizienz und Angemessenheit gelingen kann, will der BDA im Rahmen der sechsten Civic Design Conference mit Lehrenden, Expert:innen, Studierenden und der interessierten Öffentlichkeit diskutieren.

Das genaue Programm folgt in Kürze. 

Konferenz

Termin

11.04.2025, 10.00 – 18.00 Uhr

Ort

Peter Behrens School of Arts
Münsterstraße 156, Gebäude 6
40476 Düsseldorf

iCal-Download

Nach oben