Fachtagung mit Exkursionen

Praxistage Leerstand gestalten

Über den Tellerrand geschaut: Förderansätze im Vergleich

Die Potenziale der Leerstandsaktivierung und Innenentwicklung in ländlichen Räumen sind mehr als nur Nachnutzung oder Bauen im dörflichen Innenbereich. Vielmehr liegen darin gestalterische und planerische Aufgaben und gemeinschaftliche Prozesse kommunaler Akteure, von Bürgerinnen und Bürgern – für eine nachhaltige und zukunftsfähige Siedlungsentwicklung.

Förderung bildet dabei häufig einen wichtigen Rahmen und schafft nicht nur eine finanzielle Basis für private und öffentliche Maßnahmen. Die Fachtagung will einen Einblick in die Förderlandschaft geben und die Ziele der ländlichen Entwicklung und der Städtebauförderung aufzeigen. Dabei werden praktische Umsetzungs- und Anwendungsbeispiele aus zwei Bundesländern vorgestellt. 

Zwei Exkursionen führen am zweiten Tag zu kommunalen Praxisbeispielen in den Landkreisen Ansbach und Neustadt an der Aisch. Es gibt Raum für die Diskussion wichtiger Fragen und die Gelegenheit, sich einzubringen, auszutauschen und zu vernetzen.

Die Fachtagung wird im Rahmen des BULEplus-Projekts „Lebendige Orte aktiv gestalten – Potenziale für Innenentwicklung und Leerstandsaktivierung in ländlichen Räumen“ von der Agrarsozialen Gesellschaft e.V. in Kooperation mit dem Regionalmanagement, Landratsamt Ansbach, veranstaltet.


Die Veranstaltung vor Ort ist kostenpflichtig. Anmeldung bis 15. März.
Es gibt die Möglichkeit, der Veranstaltung kostenfrei per Livestream zu folgen. Anmeldung bis 31. März
Telefonische Anmeldung möglich: Tel. 0551/49709-11.

https://leerstand-aktivieren.de/

 



 

Fachtagung mit Exkursionen

Termin

02.04.2025, 10.30 Uhr – 03.04.2025, 16.00 Uhr

Ort

Orangerie Ansbach
Promenade 33
91522 Ansbach

iCal-Download

Nach oben