Nachwuchsarchitekt:innentag
Wie sieht das Planen und Bauen der Zukunft aus? Wie kann ich mich für den Berufsstand engagieren? Welche Herausforderungen und Chancen bringen Themen wie Klima- und Ressourcenschutz sowie KI im Arbeitsprozess mit sich? - Diese Fragen stehen im Fokus des „Nachwuchsarchitekt:innentags 2024“.
Dazu lädt die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen am 8. November gemeinsam mit der Bundesarchitektenkammer und nexture+ und in Kooperation mit der Peter Behrens School of Arts (PBSA) an die Hochschule Düsseldorf ein.
Interessierte aus Studium, Berufseinstieg bzw. Junior-Mitgliedschaft und Lehre sowie Vertreter*innen der Architektenkammern sind dazu eingeladen, über die Themen des Nachwuchses in der Branche zu diskutieren. Impulsgeberinnen und Impulsgeber werden in Kurzvorträgen Anregungen zu aktuellen Forschungsergebnissen und Praxiserfahrungen geben. In offenen Workshops werden Fragen zu 13 Themenstellungen diskutiert und konkrete Antworten formuliert.
Der NAT:24 knüpft in Teilen inhaltlich an die Ergebnisse des ersten Nachwuchsarchitekt:innentags (Herbst 2022) in Berlin an und ergänzt aktuelle Themen- und Fragestellungen, die gegenwärtig in Praxis und Lehre virulent sind und den Nachwuchs in Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung beschäftigen.
Am 9. November findet im Rahmen des Programms des NAT:24 ein gemeinsames Frühstück in der ARCHITEKTENKAMMER.NRW mit anschließender Führung im Düsseldorfer Medienhafen statt.