MIPIM - Internationale Immobilienmesse
MIPIM 2025

Die Bundesstiftung Baukultur beteiligt sich in 2025 wieder an der MIPIM, der internationalen Immobilienmesse in Cannes. Sie treffen uns am German Pavilion des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, Riviera Hall, Stand Nr. R07.G38. Der Gemeinschaftsstand basiert auf einer Initiative des Netzwerk Architekturexport NAX der Bundesarchitektenkammer (BAK) und wird auch von diesem verantwortet.
Bei ihrer Messebeteiligung nimmt die Bundessiftung Baukultur die qualitätvolle und damit nachhaltige Gestaltung von Immobilien und Quartieren in den Blick. Es geht darum, lebenswerte Räume zu schaffen, die sowohl den verschiedenen Ansprüchen der jeweiligen Nutzer gerecht werden als auch einen positiven Beitrag zur Gemeinschaft leisten. Kriterien, die sich in der EU-Taxonomie wiederfinden, die eine Neuausrichtung im Hinblick auf Umwelt, Soziales und Governance (ESG) fordern. Gemeinsam mit Projektentwicklern, Bauherren und insbesondere Vertretern der Wohnungswirtschaft zeigen wir, dass wirtschaftlicher Erfolg und baukultureller Anspruch kein Widerspruch ist, sondern vielmehr die Grundlage für nachhaltiges Wirtschaften ist.
Programm
Dienstag, 11. März 2025
15 Uhr | Hamburger Gemeinschaftsstand R8.B20 Im Rahmen der Standeröffnung: Thementalk “Lebensräume nachhaltig gestalten” Dr. Andreas Kleinau, Vorsitzender der Geschäftsführung Hafen City
|
16.30 Uhr | German Pavilion Gemeinschaftsstand R7.G38
im Gespräch mit Nomminierten des MIPIM-Awards: Thomas Willemeit, GRAFT Gesellschaft von Architekten mbH |