Ettersburger Gespräch 2009

Mehr Wert Baukultur

© Axel Clemens; Weimar
Gespräche in der Kaffeepause

Das erste Ettersburger Gespräch fand am 18. und 19. Juni 2009 auf Schloss Ettersburg mit dem Titel „Mehr Wert Baukultur. Baukultur im Dialog“ statt. Die Veranstaltung diskutierte die Frage, wie sich gestalterische Qualitäten mit ökonomischen und ökologischen Anforderungen, unter Berücksichtigung der gesellschaftlichen Akzeptanz, verbinden lassen.

Dokumentation

Im Zentrum des Gesprächs, das die Bundesstiftung Baukultur mit ausgewählten Akteuren aus der Bauindustrie, der Immobilienwirtschaft, der Politik und den Medien auf Schloss Ettersburg suchte, stand die Frage nach dem ökonomischen und kulturellen Mehrwert von Baukultur. Dass es dabei nicht um die Normierung der Ästhetik geht, sondern um den Diskurs über die Wertigkeit des Gebauten in seiner Gesamtheit, ist eine Selbstverständlichkeit. So verstanden heißt Baukultur bei allen Akteuren, ein Klima für eine anspruchsvolle Haltung im Umgang mit unserer gebauten Umwelt zu schaffen. Dafür im Rahmen des ersten Ettersburger Baugesprächs zu werben, war uns ein Anliegen.

Ettersburger Gespräche

Mehr Wert Baukultur