1. Baukultursalon

Kunst und Öffentlichkeit

© Till Budde für die Bundesstiftung Baukultur
1. Potsdamer Baukultursalon

Anlässlich der Finissage der Ausstellung „KUNST(T)RÄUME“ der Künstlerin Mary Bauermeister im museum FLUXUS+ lud die Bundesstiftung Baukultur am 22. November 2014 zum 1. Potsdamer Baukultursalon mit dem Thema Kunst und Öffentlichkeit in das Quartier Schiffbauergasse, in dem sie auch selbst ihren Sitz hat.

Die interdisziplinäre Podiumsdiskussion mit Mary Bauermeister, Klaus Töpfer, Bundesumweltminister a.D. und Gründungsdirektor des Institute for Advanced Sustainability Studies in Potsdam, Susanne Titz, Direktorin des Museums Abteiberg in Mönchengladbach, Heinrich Liman, Direktor des museums FLUXUS+ und Reiner Nagel beleuchtete die Bedeutung von Kunst für den öffentlichen Raum, für dessen Belebung und Aufwertung. Dabei spielte insbesondere die Zusammenarbeit von Künstlern, Architekten und Stadtplanern eine wichtige Rolle. So wurde etwa eine wenige Tage zuvor ausgesprochene Empfehlung des Konvents der Baukultur aufgegriffen, wonach Kunst am Bau nicht addititiv betrachtet werden solle, sondern Bestandteil eines jeden Bauwerks selbst, quasi "Kunst im Bau", sein müsse. Zur Sprache kamen sowohl allgemeine Erfahrungen mit der Kunst im öffentlichen Raum, als auch im Speziellen mögliche Verbesserungen des Quartiers Schiffbauergasse, für das Mary Bauermeister während des anschließenden Ausstellungsrundgangs eigene Entwürfe präsentierte, die nicht zuletzt auf eine größere Kinderfreundlichkeit abzielten. Klaus Töpfer schlug unterdessen vor, die vorhandene Wasserlage besser zu nutzen.

Podiumsdiskussion mit:

Mary Bauermeister, Künstlerin

Heinrich Liman, Geschäftsführer museum FLUXUS+

Prof. Dr. Dr. Klaus Töpfer, Gründungsdirektor IASS Potsdam

Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender Bundesstiftung Baukultur

Susanne Titz, Direktorin Museum Abteiberg Mönchengladbach

Einführung: Reiner Nagel und Heinrich Liman

Moderation: Dr. Anne Schmedding

Anschließend Rundgang durch die Ausstellung mit Mary Bauermeister und Umtrunk im museum FLUXUS+

Baukultursalons

Baukultursalon