Kooperative Stadt & Urbane Praxis – Bilanz und Ausblick

Anlässlich der Wahlwiederholung laden mehrere städtische Initiativen in Berlin zur Podiumsdiskussion „Kooperative Stadt & Urbane Praxis – Bilanz und Ausblick“ in den Kiezraum am Dragoner Areal ein. Die zentrale Frage der Veranstaltung lautet: Wie handeln wir gemeinsam, um Berlin krisenfest, innovativ und gemeinwohlorientiert zu gestalten?

Wie weit ist Berlin im letzten Jahr im Bereich kooperative Stadtentwicklung und Urbane Praxis vorangekommen? Wie werden komplexe Transformationsprozesse proaktiv und in Kooperation mit der organisierten Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung navigiert? Wie können wir gemeinsam das Feld der gemeinwohlorientierten, kooperativen Stadtentwicklung und Urbane Praxis vorwärtsbringen?

Als langjährige Aktive der kooperativen Stadtentwicklung und Urbanen Praxis gleichen die einladenden Netzwerke, Initiativen und Modellprojekte zusammen mit Berliner Abgeordneten ihre Forderungen und die im Koalitionsvertrag 2021–2026 festgeschriebenen Ziele mit ihrer bisherigen Umsetzung ab und blicken gemeinsam in die Zukunft. Dabei möchten sie auch wissen, welche Antworten die nicht in der Regierung vertretenen Parteien zu ihren Forderungen haben.

Folgende drei Themenbereiche bilden die Grundlage für den Austausch:

• gemeinwohlorientierte Bodenpolitik und Raumverteilung
  • Teilhabe an und Mitgestaltung von urbanen Transformationsprozessen
  • kooperative Strukturen in Modellprojekten der Stadtentwicklung

Eine Diskussion mit:

• Katrin Schmidberger (Bündnis90/Die Grünen)
  • Mathias Schulz (SPD)
  • Niklas Schenktein (Die Linke)
  • Stefan Evers (CDU)
  • Stefan Förster (FDP)

Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt ohne Anmeldung.

Mitveranstalter*innen sind:
Urbane Praxis Berlin und Raumproduktion im Rat für die Künste Berlin, AG Taskforce für bedrohte Räume, dAKöR – Anlauf- und Koordinationsstelle für öffentliche Räume, Baustelle Gemeinwohl – Arbeits- und Koordinierungsstruktur Gemeinwohlorientierte Stadtentwicklung, Flussbad Berlin, Haus der Statistik, Initiative StadtNeudenken, Netzwerk Immovielien e.V., Radbahn Berlin und Vernetzungstreffen Rathausblock

Podiumsdiskussion

02.02.2023, 17.00 – 19.00 Uhr