#Stadtgestalt im Klimawandel

HSBK Werkraum #Risiken

© Tina Unruh

Innovative Ansätze ohne Wagnis
Zu Risiken und Nebenwirkungen nachhaltiger Planung fragen Sie Ihre Architektin oder Ihren Stadtplaner

Kadawittfeld Architektur, haascookzemmrich STUDIO2050, Sauerbruch Hutton, buildincircular, das Institut für Bauforschung e.V. (IFB) und Jurist*innen tauschen ihre Erfahrungen zur #Stadtgestalt im Klimawandel aus: Welche Hemmnisse stören nachhaltige Planung und wo liegen Risiken im Umgang mit Bestand?

Der Einsatz gebrauchter Baumaterialien oder die Nutzung innovativer Produkte werden durch unklare rechtliche Bedingungen oft erschwert. Die Hamburger Stiftung Baukultur, HSBK, nimmt mögliche Risiken in den Fokus und initiiert gemeinsam mit der VHV Versicherung einen Austausch über aktuelle Entwicklungen mit Expert*innen nachhaltigen Planen und Bauens. Am Mittwoch, den 19. November 2025 werden gelungene, aber auch gescheiterte Projekte gemeinsam diskutiert und mit Jurist*innen Lösungsansätze für bessere rechtliche Rahmenbedingungen gesucht.

Die Anlässe der HSBK sind kostenfrei und für Alle offen. Die Veranstaltung wird von der Hamburgischen Architektenkammer als Fortbildung für ihre Mitglieder anerkannt. Bitte melden Sie sich hier an.

Programm

Gute Gestaltung braucht gute Rahmenbedingungen!

Workshop mit kurzen Inputs und offener Diskussion

Termin

19.11.2025, 15.00 – 18.00 Uhr

Ort

Kesselhaus in der Speicherstadt
Am Sandtorkai 30
20457 Hamburg
Deutschland

iCal-Download

Nach oben