Baukulturwerkstatt Januar 2014

Gemischte Quartiere

© Till Budde für die Bundesstiftung Baukultur
Workshop 3

Mit beispielgebenden Projekten aus dem In- und Ausland zeigt die Bundesstiftung Baukultur am 18. Januar 2014 in der Akademie der Künste in Berlin vor über 400 Teilnehmern übertragbare Lösungsansätze für die Zukunft der Stadt.

„Gemischte Quartiere entstehen durch kompetente Bauherren und können nicht nur städtische Nachbarschaften, sondern auch den suburbanen Raum vitalisieren. Wohnen ist dabei das wichtigste Thema der nächsten Jahre“, sagt Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur, auf der ersten Baukulturwerkstatt zum Thema „Gemischte Quartiere“. Die Baukulturwerkstatt ist ebenfalls Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe 2/2014 von Garten + Landschaft.

Für das Wohnen sei bedeutsam, welches System dahinter stehe, ob es nun der Architekt, private Investoren oder kommunale Unternehmen seien, so die Ergebnisse der Werkstatt. Die unterschiedlichen Interessen müssten jedoch zukünftig besser koordiniert und vor allem zusammengeführt werden.

Guter Wohnraum könne nur im Dialog entstehen, sind sich auch die Partner einig: Für die Akademie der Künste begrüßte Wilfried Wang, stellvertretender Direktor der Sektion Baukunst, Gäste und Redner. Auch der GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. unterstützte die Stiftung bei der ersten Baukulturwerksatt und betonte, dass den Wohnungsunternehmen sehr viel am guten Bauen liege, so Dr. Bernd Hunger. Der Bauherr sei wichtig, aber der Nutzer der Schlüssel – so lautet der Tenor der vortragenden Experten.

Unter mehreren hundert Einsendungen sind für die erste Werkstatt nur zwölf Projekte ausgewählt. Die Auswahl sei angesichts der vielen hochkarätigen Einreichungen jedoch sehr schwer gewesen, so Kristien Ring, Projektleiterin und Kuratorin für die Baukulturwerkstätten 2014.

Am Vorabend findet im Watergate in Berlin-Kreuzberg bereits ein erstes Zusammentreffen der Referenten mit Gästen, Teilnehmern und Stiftungsvertretern statt. Am Vorabend fand im Watergate in Berlin-Kreuzberg bereits ein erstes Zusammentreffen der Referenten mit Gästen, Teilnehmern und Stiftungsvertretern statt. Unter anderem spricht Kai-Uwe Bergmann vom Büro BIG über das „8 House“ in Kopenhagen; René Reckschwardt von der Internationalen Bauausstellung IBA Hamburg GmbH stellt den Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg vor; Prof. Klaus Kada präsentiert das Sonnwendviertel in Wien; Rainer Hofmann zeigt mit dem Projekt der Wohnbaugenossenschaft wagnis eG, wie durch kluge Lösungen die Lebensqualität in einem Wohnhaus am Münchner Ring verbessert wird.

17. Januar 2014
20:30 Uhr
Offener Empfang im Watergate, Falckensteinstraße 49, 10997 Berlin

18. Januar 2014