Vortrag und Diskussion
Gemeinwohlzertifizierung für Architekturbüros
Gemeinwohl ist in den aktuellen Diskussionen ein präsenter Begriff – gleich, ob es um Wohnungsbau, Städtebau, Verkehrs- oder Bildungspolitik geht. Dabei wird meist davon ausgegangen, dass für das Gemeinwohl öffentliche Einrichtungen, politische Institutionen, zivilgesellschaftliche Vereinigungen zuständig sind. Was aber kann der einzelne leisten? Wie kann die gemeinwohlorientierte Qualität eines Unternehmens, eines Büros gefasst und überzeugend belegt werden?
Seit einigen Jahren können sich auch Architektur- und Planungsbüros gemeinwohlbilanzieren lassen. Damit bringen sie nicht nur zum Ausdruck, dass sie Verantwortung für ein Wirtschaften übernehmen, das sich Werten wie Menschenwürde, ökologische Verantwortung, Solidarität, soziale Gerechtigkeit, demokratische Mitbestimmung und Transparenz verpflichtet.
Auf dem Weg zur Bilanzierung werden Routinen überprüft und in einem Prozess werden Wege für das jeweilige Unternehmen erarbeitet, sich selbst in Hinblick auf Werte des Gemeinwohls zu verbessern. Das Zertifikat der Gemeinwohl-Bilanzierung ist ein Angebot, mit dem eigenen Handeln und Wirtschaften Möglichkeiten zu prüfen, das eigene Tun zu hinterfragen und zu verändern.
Am 9. September wird Gerlinde Lamberty, zertifizierte Gemeinwohlökonomie-Beraterin, eine Einführung in die Gemeinwohl-Bilanzierung geben. Im Mittelpunkt stehen dabei die Fragen:
– Neuigkeiten zur Bedeutung von Nachhaltigkeitsberichterstattung.
– Was genau wird unter Gemeinwohl-Ökonomie verstanden?
– Was sind Gründe, ein Unternehmen entsprechend bilanzieren zu lassen?
– Welche Wege zur Gemeinwohl-Bilanzierung gibt es? Welche Schritte, welcher Aufwand ist damit verbunden?
Neben dem Vortrag soll ausreichend Raum für Fragen und Diskussion gegeben sein.
TERMIN 9. September 2024, 18 Uhr
ORT Landessekretariat des BDA Hessen, Braubachstraße 3, 60311 Frankfurt am Main
FORTBILDUNG
Für die Veranstaltung sind Fortbildungspunkte bei der AKH beantragt.
ANMELDUNG
Verbindliche Anmeldung bis 2. September 2024 per E-Mail unter kontakt[at]bda-hessen[dot]de
Weitere Informationen des BDA Hessen.