Europ. Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung

denkmal 2022

© kwanchaift - stock.adobe.com

+++ Den Nachbericht finden Sie hier +++

Denkmalschutz – Denkmalkultur – Baukultur, unter diesem Motto beteiligt sich die Bundesstiftung Baukultur zum ersten Mal an der denkmal.

Die Bundesstiftung ist mit dem Baukulturmobil vor Ort und hat den neuen Baukulturbericht 2022/2023 "Neue Umbaukultur" mit im Gepäck. Welche Impulse aus dem Bereich der Denkmalpflege und Denkmalkultur für eine neue Umbaukultur ausgehen können, welche Erfahrungen und Know-how für den Bestand relevant sind, damit beschäftigt sich die Bundesstiftung Baukultur im Rahmen ihrer Messebeteiligung.

Die denkmal ist die Europäische Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung. Alle zwei Jahre trifft sich die nationale und internationale Fachwelt in Leipzig - von Handwerkern und Restauratoren über Architekten und Planer bis hin zu Gebäudeeigentümern, Ehrenamtlern und Vertretern öffentlicher Einrichtungen.

Wir freuen uns, Sie vom 24. bis 26. November 2022 in Leipzig begrüßen zu dürfen! Sie treffen uns in Halle 2, an Stand H09

Programm am 25.11.2022

12 – 12.30 Uhr Denkmalschutz – Denkmalkultur – Baukultur ein wachsendes Aufgabenfeld

Podiumsdiskussion

• Frau Krafczyk (Landeskonservatorin Niedersachsen)
  • Frau Wendland (Leiterin Geschäftsstelle DNK

Moderation: Reiner Nagel (Vorstandsvorsitzender Bundesstiftung Baukultur)

Halle 2, Stand H09
13.30 ­– 14 Uhr

„Gemeinsam stark für baukulturelle Bildung – DNK und Bundesstiftung Baukultur im offenen Gespräch“

• Stephanie Reiterer (Vorstand AG Denkmalvermittlung DNK)
  • Katharina Stahlhoven (Projektleiterin Bildung Bundesstiftung Baukultur)

Halle 2, Stand H09

14 – 14.45 Uhr

Rückenwind für Denkmale: alle Signale auf Umbau

Vortrag von Reiner Nagel (Vorsitzender Bundesstiftung Baukultur)

Kulturerbe-Forum, Halle 2, Stand A48

15.30 ­– 16 Uhr

Steuerrecht & Denkmale: fördert der Steuergesetzgeber Denkmale im ausreichenden Maße?

Impulsvortrag und Gespräch

Dr. Isabel Klocke (stellvertretende Vorstandsvorsitzende Bundesstiftung Baukultur)

Halle 2, Stand H09

Weitere Informationen finden Sie hier