Vernissage mit Podium und Ausstellung

CROOM. Das Magazin für Pioniergeist, Baukultur und Zukunftsräume

© Initiative gribs

Präsentiert und gefeiert wird die erste Ausgabe von CROOM! 

CROOM — was? Das C steht für Chemnitz, das R steht für Region und OOM ist der zweite Teil von Boom. Das Pilotheft zeigt, was der Chemnitzer Raum an Industriebaukultur zu bieten hat und was man daraus machen kann – auch während und nach der Kulturhauptstadt. Anschaulich machen das auch Modelle und Pläne der Ausstellung, die schon in Dresden, Limbach-Oberfrohna und Werdau war. 

CROOM ist die Pilotausgabe eines Magazins, welches nicht in der Historie stecken bleiben will.Der Fokus liegt vielmehr auf einer Neugestaltung und wiederaufbereitung der reichen Geschichte dieser Region. Im Zentrum steht dabei die Industriebaukultur des Chemnitzer Landes, die trotz teils schmerzlicher Verluste in Quantität, Qualität und Dichte, bis in die entlegensten Ecken noch immer als Alleinstellungsmerkmal in der deutschen Denkmallandschaft gesehen werden kann.

Heftherausgeber ist die gribs gUG, eine Initiative zur Rettung von Industriebaukultur in Sachsen. Das Magazin ist Teil des Projekts “ENICU – Energie-Kultur-Fabriken im Chemnitzer Umland” (Partner: TU Chemnitz, TU Dresden, Förderung: Deutsche Bundesstiftung Umwelt DBU, Schirmherr: Reiner Nagel, Bundesstiftung Baukultur).

Dienstag 21.11.2023, 17:00 Uhr – Magazinpräsentation und Podium: „Lernen vom Ruhrgebiet? Kulturhauptstadt Chemnitz und Industriebaukultur“, danach Umtrunk mit Sound + Vision, dazu Ausstellung Energie-Kultur-Fabrik (TU Dresden)  

Vernissage mit Podium und Ausstellung

Termin

21.11.2023, 17.00 – 21.00 Uhr

Ort

SPEMAFA / Bahnbetriebswerk
Lerchenstraße 2–8
09111 Chemnitz

iCal-Download

Nach oben