Ausstellung
Bestehendes bewahren. Neues schaffen. Umbaukultur in Berlin
© SenStadt
Weiterbauen statt abreißen: Die Ausstellung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen “Umbaukultur in Berlin” zeigt Strategien, Werkzeuge und konkrete Projekte, mit denen Berlin Ressourcen schont und den Bestand zukunftsfähig macht. Eine temporäre Ausstellung kuratiert von THE LINK im Auftrag des Berliner Senats. Eröffnung am 16.10.2025.
Umbaukultur in Berlin heißt: Wir nehmen das Vorhandene ernst und bauen weiter. Die Ausstellung zeigt, wie Berlin Ressourcen spart, gute Teile der Gebäude erhält, sinnvoll ergänzt – und so Alltag und Stadtbild stärkt. Im Mittelpunkt stehen konkrete Beispiele und Arbeitsweisen: Was bleibt? Was kommt hinzu? Was bringt das den Menschen im Quartier – und dem Klima?
Zu sehen sind Berliner Projekte aus Wohnen, Bildung, Kultur und Infrastruktur. Kurze Texte, Pläne, Fotos und klare Grafiken machen Entscheidungen nachvollziehbar. Begleitende Formate für das Rahmenprogramm sind in Vorbereitung; Details folgen hier.
Kuration und Umsetzung: THE LINK (Jan Dimog, Hendrik Bohle) – seit 2023 im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen.
Von 17.10.2025 bis 27.02.2026, tägl. (außer Sa. und So.), von 10 bis 18 Uhr