Baukultur Sommerreise 2026 – Station 3
2. Baukulturtreff „Raus aus der Blase“
© Sébastien Le Clerc
Auf Grund der aktuellen ökonomischen, politischen und gesellschaftlichen Umbrüche steht das Bauwesen bekanntermaßen vor gewaltigen Herausforderungen. Angesichts deren Bedeutung möchte man meinen, dass die damit verbundenen Fragestellungen allseits präsent sind. Tatsächlich ist jedoch das Gegenteil der Fall: In großen Teilen der Gesellschaft herrschen Unkenntnis, Unverständnis bzw. im schlimmsten Fall Ignoranz. So wird weiterhin im großen Maßstab gebaut, werden Flächen und Rohstoffe verschwendet und fristet gute Architektur ein Nischendasein.
Um dem entgegenzuwirken engagieren sich etliche Kommunikationsspezialist:innen in vielen verschiedenen Formen und Formaten. Trotz vieler Erfolge ist deren Reichweite im Vergleich zur gesellschaftlichen Relevanz jedoch noch nicht ausreichend. Es stellt sich deshalb die Frage, wie eine größere Öffentlichkeit für die aktuellen Belange des Bauens sensibilisiert werden kann.
Mögliche Antworten sucht der „Baukulturtreff“, der vor allem auch ein junges Publikum ansprechen soll. Der Baukulturtreff ist ein Gemeinschaftsprojekt der Architektur Galerie Berlin und der Bundesstiftung Baukultur, bei dem Akteur:innen aus unterschiedlichen Bereichen über ihre Ziele, Programme und offenen Fragen berichten sowie mögliche gemeinsame Strategien entwickeln. Die Veranstaltung ist als „Bürgersteig-Salon“ konzipiert und verfolgt das Ziel, auch mit Nichtfachleuten, Passant:innen und weiteren Interessierten ins Gespräch zu kommen.
Programm
Moderation: Leonie Ederer, Bundesstiftung Baukultur und Amina Ghisu, Deutsche BauZeitschrift
| 18.00 Uhr | Begrüßung Reiner Nagel, Bundesstiftung Baukultur Ulrich Müller, Architektur Galerie Berlin |
| 18.10 Uhr | Themenblock „Architektur und Politik“ Angelika Hinterbrandner, Freie Publizistin und Politikberaterin/Bauwende Allianz ProjectTogether |
| 18.30 Uhr | Themenblock „Architektur und Bildung“ Judith Rädlein, Geschäftsführung, Urbaneo, Hamburg |
| 18.50 Uhr | Themenblock „Architektur und Teilhabe“ Dr. Anne Schmedding, Stiftung Berliner Leben, Berlin |
| 19.10 Uhr | Offener Austausch Gespräch mit Publikum |
| 19.30 Uhr | Ausklang mit Getränken |