Baukulturdialog Bernau

Denkmalvermittlung in der Praxis

Die Bundesstiftung Baukultur hat in Kooperation mit dem Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK) am 1. Juni 2022 den Baukulturdialog „Denkmalvermittlung in der Praxis“ im Besucherzentrum Bernau des UNESCO-Welterbes Bauhaus veranstaltet. Der Baukulturdialog erörterte, wie das Thema Denkmalschutz besser vermittelt werden kann und welche Ansätze dabei erfolgversprechend sind.

In diesem Zusammenhang wurde auf das Vormittagsprogramm, organisiert vom DNK, Bezug genommen. Hier entdeckten Schülerinnen und Schüler das Welterbe auf spielerische Weise, z.B. durch Erstellen eines Comics. Ihnen wurde vermittelt, welche Bedeutung und Nutzen Denkmalpflege hat.

Beim Baukulturdialog am Nachmittag kamen die Teilnehmenden im Anschluss an fachliche Inputs mit den Vortragenden in einen intensiven moderierten Gesprächsaustausch. Eine Führung durch das Bauhaus-Ensemble rundete die Veranstaltung ab.

Mit den Baukulturdialogen sucht die Bundesstiftung Baukultur das direkte Gespräch mit Entscheidern und Engagierten aus dem Baubereich – mehrmals im Jahr, deutschlandweit. Die Dialoge finden in wechselnden Städten in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern statt. Anhand eines Beispiels vor Ort werden umfassende baukulturelle Herausforderungen und Fragestellungen diskutiert. So ermöglichen die Dialoge einen direkten Austausch zwischen einzelnen Akteuren aus Kommunen und Bauwirtschaft, Planungs- und Immobilienwesen sowie Querbezüge zu anderen Kulturbereichen und erzeugen einen Anstoß für einen langfristigen Bedeutungszuwachs regionaler und baukultureller Themen vor Ort.

Veranstalterin war die Bundesstiftung Baukultur in Kooperation mit dem Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz.

Mittwoch, 1. Juni 2022

Ort: UNESCO-Welterbe Bauhaus. Besucherzentrum Bernau

Gesamtmoderation: Katharina Stahlhoven, Projektleiterin Bildung, Bundesstiftung Baukultur

15.00 Uhr

Eintreffen am Veranstaltungsort
Begrüßungskaffee

15.30 Uhr

Begrüßung am Baukulturmobil der Bundesstiftung Baukultur
Dr. Anja Guttenberger, UNESCO-Welterbe Bauhaus. Besucherzentrum Bernau
Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender Bundesstiftung Baukultur, Potsdam

15.40 Uhr

Führung durch das Bauhaus-Ensemble
Dr. Anja Guttenberger, UNESCO-Welterbe Bauhaus. Besucherzentrum Bernau

16.40 Uhr

Einführung: „Aufgabe der Denkmalvermittlung“
Dr. Ulrike Wendland, Leiterin Geschäftsstelle, DNK, Berlin

16.50 Uhr

Einführung: „Baukulturvermittlung aus Sicht der Bundesstiftung Baukultur“
Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender Bundesstiftung Baukultur, Potsdam

17.00 Uhr

Impuls 1: „Die Bundesschule Bernau - Aufbruch und Wegbeschreibung hin zum Weltkulturerbe“
Friedemann Seeger, baudenkmal bundesschule bernau e.V.

17.15 Uhr

Impuls 2: „Per App durchs Denkmal – Chronik und Quiztouren am UNESCO-Welterbe Bauhaus in Bernau“
Richard Hingst, Schüler, Oberstufenzentrum I Barnim, Bernau

17.30 Uhr