Baukulturdialog Augsburg

Neue Verantwortung der Immobilienwirtschaft

Die Bundesstiftung Baukultur veranstaltete in Kooperation mit den Fürstlich und Gräflich Fuggersche Stiftungen am 9. Juni 2022 den Baukulturdialog „Neue Verantwortung der Immobilienwirtschaft“ Die Augsburger Fuggerei als älteste Sozialsiedlung Europas gibt seit 500 Jahren bedürftigen Menschen für heute 0,88 Euro einen geschützten Wohnraum und agiert so als verantwortungsvoller Akteurin und Bauherrin mit Beispielcharakter.

Nach einer Führung durch das Fuggerei-Areal wurden in einem temporären, von MVRDV gestalteten Pavillon auf dem Augsburger Rathausplatz in Impulsvorträgen und Podium die Rolle der Immobilienwirtschaft in Bau und Betrieb von Wohnraum diskutiert. Die Immobilienwirtschaft trägt in ihrer Aufgabe als Projektentwicklerin, Planerin, Bauherrin und Eigentümerin in besonderem Maße Verantwortung für die Gestaltung unserer Lebensräume. Gleichzeitig bilden baukulturelle Werte und gesellschaftliche Akzeptanz die Basis für wirtschaftlichen Erfolg. Ausgehend von dem Kodex für Baukultur und dem Fuggerei-Code fragten wir nach einer neuen Verantwortung der Immobilienwirtschaft.

Mit den Baukulturdialogen sucht die Bundesstiftung Baukultur das direkte Gespräch mit Entscheidern und Engagierten aus dem Baubereich – mehrmals im Jahr, deutschlandweit. Die Dialoge finden in wechselnden Städten in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern statt. Anhand eines Beispiels vor Ort werden umfassende baukulturelle Herausforderungen und Fragestellungen diskutiert. So ermöglichen die Dialoge einen direkten Austausch zwischen einzelnen Akteuren aus Kommunen und Bauwirtschaft, Planungs- und Immobilienwesen sowie Querbezüge zu anderen Kulturbereichen und erzeugen einen Anstoß für einen langfristigen Bedeutungszuwachs regionaler und baukultureller Themen vor Ort.

Donnerstag, 9. Juni 2022

Gesamtmoderation: Julian Latzko, Bundesstiftung Baukultur

Eintreffen am Baukulturmobil und Weißwurstfrühstück in der Augsburger Fuggerei
Fuggerei 56, 86152 Augsburg

Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender, Bundesstiftung Baukultur
Wolf-Dietrich Graf von Hundt, Administrator, Fürstlich und Gräflich Fuggersche Stiftungen

Fuggerei Augsburg – Führungen durch das Areal
Fürstlich und Gräflich Fuggersche Stiftungen

13 Uhr gemeinsamer Gang zum Next500-Pavilion auf dem Rathausplatz

Auftakt: Baukulturdialog Augsburg im Next500-Pavilion

Eva Weber, Oberbürgermeisterin, Stadt Augsburg

Wohnraum schaffen: leistbar, nachhaltig und hochwertig
Cansel Kiziltepe, Staatssekretärin, Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen

Fuggerei NEXT500
Astrid Gabler, Leitung Kommunikation und Programme, Fürstlich und Gräflich Fuggersche Stiftungen

Gesellschaftliche Innovation durch baukulturelle Verantwortung
Reiner Nagel, Vorstandvorsitzender, Bundesstiftung Baukultur

Wohnungsbau bei der BImA
Paul Johannes Fietz, Vorstandsmitglied, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Bonn

14.45 Uhr Kaffeepause

Vorstellung und Besichtigung des Fuggerei-Next500-Pavilion
Christine Sohar, Senior Project Leader, MVRDV, Rotterdam, NL

Aktuelle Herausforderungen für den gemeinwohlorientierten Wohnungsbau
Hans-Otto Kraus, Diakonie München und Oberbayern

Sozial und klimagerecht bauen und investieren
Stefan Geissler, Geschäftsführer, Katholisches Siedlungswerk München

Kodex für Baukultur konkret
Achim Nagel, Geschäftsführer, Primus Developments, Hamburg

Dialoggespräch: „Neue Verantwortung der Immobilienwirtschaft“
Offene Diskussion der Referentinnen und Referenten und dem Publikum

18.15 Uhr Zusammenfassung und Ausblick

Ausklang mit Imbiss
Individuelle Möglichkeit zur Besichtigung „Fuggerei der Zukunft. Soziale Heimat neu denken“.
Eine Ausstellung mit Architekturentwürfen von Studierenden im Unteren Fletz, Rathaus Augsburg

20.30 Uhr Ende der Veranstaltung

Dokumentation

Unseren Nachbericht zum Baukulturdialog "Neue Verantwortung in der Immobilienwirtschaft" finden Sie hier.

Baukulturdialoge

Baukulturdialog Augsburg