Fachsymposium
"Baukultur mit Verantwortung – einfach, ressourcenschonend und bezahlbar bauen"
Das Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport lädt alle, die sich für Baukultur interessieren und engagieren, zu dem Fachsymposium Baukultur am 12. November 2024 in Kiel ein. Das Fachsymposium bietet Gelegenheit für Akteure, Verbände und Initiativen aus dem Baukulturbereich, sich untereinander zu vernetzen.
Neben dem Austausch und der Zusammenarbeit untereinander gibt die Veranstaltung auch einen ersten Ausblick auf die kommende Auslobung des Landespreises für Baukultur 2025 mit dem Schwerpunktthema "Baukultur mit Verantwortung – einfach, ressourcenschonend und bezahlbar bauen".
Das Fachsymposium beinhaltet folgende Programmpunkte:
- Vortrag von Prof. Dietmar Walberg (Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen e.V.) zu erleichtertem Bauen und dem Regelstandard E.
- Jörn Gertenbach von forward Planung und Forschung GmbH erläutert in einem Impulsvortrag das ExWoSt-Projekt Baukultur in der Bauwende.
- Nach den einzelnen Vorträgen wird es eine Podiumsdiskussion mit anschließenden Publikumsfragen geben. Geladene Gäste der Diskussion sind: Jens Uwe Pörksen (Präsident der Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein), Prof. Dietmar Walberg (ARGE e.V.), Katrin Mees (Zentralverband Deutsches Baugewerbe), MD Arne Kleinhans (Innenministerium).
Die Veranstaltung ist auf 100 Gäste beschränkt, deshalb ist eine Anmeldung nötig. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Es werden Getränke und ein Imbiss zur Verfügung gestellt.