10. Baukultursalon

Architekturfotografie

Sehen Sie am 25.11. ab 18:30 auf dieser Seite unseren Video-Livestream aus dem Deutschen Architektur Zentrum (DAZ)!

„Zwischen Kunst und Dokumentation – Was kann Architekturfotografie bei der Vermittlung von Baukultur heute leisten?“

Architekturfotografie prägt die Wahrnehmung unserer gebauten Umwelt. Sie kann dokumentieren und vermitteln, stilisieren und verfremden. Sie kann den Charakter eines Ortes sichtbar werden lassen und die Wechselwirkungen zwischen Raum und Mensch thematisieren. Die Möglichkeiten der digitalen Bearbeitung erweitern die Bildsprache, werfen aber auch neue Fragestellungen, etwa nach Authentizität und Wahrhaftigkeit, auf. Der Baukulturdialog will aktuelle Positionen der Architekturfotografie erforschen und mit Fotografinnen und Fotografen, Kuratorinnen und Kuratoren diskutieren.

18.00 Uhr: Einlass

18.30 Uhr: Podiumsdiskussion "Zwischen Kunst und Dokumentation – Was kann Architekturfotografie bei der Vermittlung von Baukultur heute leisten?"

Paul Eis, Fotograf und Instagrammer, Linz

Brigida González, Fotografin, Stuttgart

Christina Gräwe, Vorsitzende architekturbild e.v., München/Berlin

Felix Hoffmann, Hauptkurator C/O Berlin, Berlin

Andreas Langen, Fotograf und Journalist, Stuttgart

Andreas Meichsner, Fotograf, Berlin

Rolf Sachsse, Fotograf, em. Professor für Designgeschichte und Designtheorie an der HBKsaar, Bonn

Moderation: Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender Bundesstiftung Baukultur

20 Uhr: Ausklang mit Umtrunk

Baukultursalons

Bundesstiftung Baukultur, architekturbild e.v.

25.11.2019, 19.30 Uhr

Taut Saal im Deutschen Architektur Zentrum (DAZ)
2. Hof, Eingang H1
Wilhelmine-Gemberg-Weg 6