Alliierte in Berlin – das Architekturerbe

© Mila Hacke

Anlässlich des Jubiläums „75 Jahre Luftbrücke“ und des 60. Jahrestags des Kennedy-Besuchs in Berlin zeigt das Rathaus Schöneberg meine Fotoausstellung. Die ursprünglich für das ehemalige West-Berliner Rathaus geplante Ausstellung kommt nun nach den Stationen in der Urania und dem Militärhistorischen Museum der Bundeswehr am Flugplatz Berlin-Gatow (MHM Gatow) in die Rathaus-Galerie im 1. OG im Foyer vor dem Goldenen Saal und Kennedy-Saal. Die Ausstellung wird veranstaltet und gefördert von der Dezentralen Kulturarbeit Tempelhof-Schöneberg.

„Alliierte in Berlin“ präsentiert einen Überblick zum vielfältigen Architekturerbe. Ihre militärische Infrastruktur in Berlin nach dem Zweiten Weltkrieg haben die Alliierten in requirierten Kasernen und Flughäfen der Nationalsozialisten ausgebaut und in der fast 50jährigen Präsenz bis zum Abzug 1994 in beiden Teilen Berlins mit vielen Neubauten manifestiert. Viele dieser Gebäude waren modern und haben neue architektonische Ideen umgesetzt. In der Systemkonkurrenz wurden die Kulturbauten strategisch platziert und neben guter Architektur wurde auch Wert auf die Kunst am Bau gelegt. Der Einfluss der Alliierten findet sich in den Kulturinstitutionen, um der deutschen Bevölkerung ihre Kultur vorzustellen, aber eben auch in Militärbahnhöfen, Wohnungsbau und autarken Siedlungen für die stationierten Soldaten der Alliierten. In den ehemaligen drei Sektoren der Westalliierten von West-Berlin und im ehemaligen sowjetischen Sektor in Ost-Berlin sind die vier Hauptquartiere und zahlreiche Sport- und Einkaufszentren, Schulen, Bibliotheken, Kinos und Theater, wie z.B. das bereits 1949 gebaute Dramatische Theater Karlshorst, zu entdecken.

Begleitprogramm der Dezentralen Kulturarbeit und Mila Hacke

• Do 25. Mai, 18 Uhr – Vernissage der Fotoausstellung
  • So. 4. Juni, 14:00-15:30 Uhr – Ausstellungsführung am UNESCO Welterbetag (freier Eintritt, keine Anmeldung erforderlich)
  • So. 4. Juni, 17:00-18:00 Uhr ­– HKW Berlin Architekturführung am UNESCO Welterbetag (kostenfrei, keine Anmeldung erforderlich, max. 15 Pers.) Treffpunkt am 4. Laternenpfahl vor dem HKW Berlin
  • Mo. 26. Juni, 18:30 Uhr – Abendveranstaltungen im Rathaus Schöneberg / „Ich bin ein Berliner“ Podiumsgespräch mit Prof. Dr. David Barclay (USA) und Dr. Andreas Etges, LMU, Vorsitzender ZKK e.V. in Zusammenarbeit mit Zentrum Kalter Krieg e.V. (ZKK e.V.) gefördert von der Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika, Cultural Affairs
  • Mo. 10. Juli, 18:30 Uhr ­– Zeitzeugengespräch zur Sicherung der US-Präsidentenbesuche von Kennedy 1963 und Obama 2013 durch die Berliner Polizei mit Andreas Pahl, ehem. Leiter Dir. 4 und 2013 Einsatzleiter Obama-Besuch, im Gespräch mit den ehem. Polizisten beim Kennedy-Besuch: Klaus Magiera, Wolfgang Schulz in Zusammenarbeit mit dem Polizeimuseum und dem Förderkreis Polizeihistorische Sammlung Berlin e.V. anlässlich des Jubiläums „175 Jahre Schutzpolizei“

Weitere Informationen finden Sie hier.

26.05.2023, 08.00 Uhr – 29.07.2023, 20.00 Uhr

Rathaus Schöneberg