Aktionstag

8. November: Tag der Umbaukultur

Jedes Jahr am 8. November ruft die Bundesstiftung Baukultur zum Tag der Umbaukultur auf. An diesem Tag im Jahr 2022 stellte die Stiftung ihren Baukulturbericht „Neue Umbaukultur“ vor. Seitdem ist die Notwendigkeit des klimaverträglichen, ressourcen- und kosteneffizienten Bauens im Bestand immer deutlicher geworden. Gleichzeitig weisen Kommunen nach wie vor neues Bauland aus, und Abriss und Neubau wird vielerorts dem Um-, An- und Weiterbauen vorgezogen.

Daher wollen wir auch in diesem Jahr den 8. November zum Anlass nehmen, möglichst viele Menschen auf die baukulturellen Qualitäten des Umbaus aufmerksam zu machen. Denn im Bestand steckt nicht nur graue, sondern auch "goldene Energie": eine spezifische Gestaltsprache, ein Eingebundensein ins Umfeld, eine identitätsstiftende Kraft – kurzum immaterielle, baukulturelle Werte.

Lassen Sie uns gemeinsam den Tag der Umbaukultur dauerhaft etablieren: Teilen Sie am 8. November ein gutes Projektbeispiel auf Ihren Social-Media-Kanälen mit dem Hashtag #TagDerUmbaukultur – oder beteiligen Sie sich mit Aktionen vor Ort, von denen Sie im Netz berichten. Wir freuen uns auch über eine Verlinkung zu unserem Kanal auf Instagram oder auf LinkedIn.

 

Aktionstag

Termin

08.11.2025 – 23.59 Uhr

Ort

iCal-Download

Nach oben