Baukulturwerkstatt in Berlin 2025
Gestalten – es ist nicht egal, wie’s aussieht!
Zur ersten Baukulturwerkstatt 2025 “Gestalten - es ist nicht egal, wie's aussieht” lädt die Bundesstiftung in Kooperation mit dem Aedes Metropolitan Laboratory am 26. und 27. Februar nach Berlin ein. Die Baukulturwerkstatt geht der Kernaufgabe von Bauschaffenden nach – der Gestaltung. Die Veranstaltung beginnt mit der Frage: Was ist eigentlich gute Gestaltung?
Lebensräume sind das Ergebnis vielfältiger Gestaltungsansätze, die neben der ästhetischen Auseinandersetzung des Menschen mit dem gebauten Raum die Politik, die Verwaltung, die Bauindustrie, die Bauwirtschaft und das Handwerk miteinschließen. So ist die blau-grüne Infrastruktur zum Beispiel nicht nur als Klimafolgeanpassung erforderlich, sondern Gestalterin von Lebensqualität, sozialer Gerechtigkeit und Gesundheit. Der Paradigmenwechsel zum Umbau produziert neue und ungewohnte ästhetische Ansätze und Prinzipien in Planung und Bau.
Eine gute Gestaltung ist nicht nur im Sinne einer hohen Baukultur bedeutsam, sondern erzielt eine höhere Akzeptanz von Projekten in der Bevölkerung, verlängert die Lebensdauer von Bauwerken und Freiräumen und wirkt sich positiv auf die Kosteneffizienz von Maßnahmen aus. Wie wertvoll eine gute Gestaltung für die psychische und mentale Gesundheit ist, wird dabei immer noch nicht ausreichend berücksichtigt. Synergien in den Bereichen Medizin, Neurowissenschaft und Wirtschaft müssen breiter in der Öffentlichkeit kommuniziert und etabliert werden.
Nicht zuletzt beschäftigt sich die Baukulturwerkstatt mit der Frage, wie Gestaltung stärker in den Prozess über alle Leistungsphasen hinweg verankert werden kann – einschließlich der Phase Null und der Phase Zehn. Wie kann die Zusammenarbeit der am Planen und Bauen Beteiligten durch eine gemeinschaftliche Verständigung auf Gestaltungsziele verbessert werden? Inwiefern können Aspekte von Gestaltung Hebel und Motor in der Projektentwicklung werden? Welche Potenziale, Chancen und Herausforderungen für unsere Gesellschaft liegen in der Gestaltung, und nach welchen Parametern findet sie heute statt?
Programm
Mittwoch, 26. Februar 2025 – Auftakt Baukulturwerkstatt
Veranstaltungsort: Aedes Architecture Forum, Christinenstraße 18-19, 10119 Berlin | Moderation: Carolin Keist, Bundesstiftung Baukultur
15 Uhr | Begrüßung Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender Bundesstiftung Baukultur |
15.20 Uhr | Wie prägen uns Räume? Prof. Dr. Michael Heinrich, Hochschule Coburg |
15.40 Uhr | Wohlbefinden und Gestaltung Prof. Dr. Tanja C. Vollmer und Prof. Gemma Koppen, Kopvol architecture & psychology |
16 Uhr | Impuls |
16.20 Uhr | Kaffeepause |
16.45 Uhr | Debatte und Austausch |
17.45 Uhr | Keynote |
18.30 Uhr | Apéro und Ausklang |
21 Uhr | Ende der Veranstaltung |
Donnerstag, 27. Februar 2025 – Werkstatt-Tag
9 Uhr | Eintreffen |
9.30 Uhr | Begrüßung und Zusammenfassung des Vortages Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender Bundesstiftung Baukultur |
9.45 Uhr | 6 Impulse à 5 Minuten für die Werkstatt-Tische |
10.45 Uhr | Diskussion an den Werkstatt-Tischen Marc Pouzol, atelier le balto
Werkstatt-Tisch 2 „Bauwerk und Gebäude“ Max Otto Zitzelsberger, Max Otto Zitzelsberger Architekten Björn Martenson, AMUNT
Werkstatt-Tisch 3 „Form und Detail“ Ulrike Brandi, Ulrike Brandi Licht |
13 Uhr | Mittagspause |
13.45 Uhr | Ergebnisse der Werkstatt-Tische im Plenum |
14.30 Uhr | Kaffee zum Ausklang |
15.15 Uhr | Ende der Veranstaltung |