Unsere Ansprechpartner

Reiner Nagel Till Budde für die Bundesstiftung Baukultur

Reiner Nagel

Reiner Nagel

Architekt und Stadtplaner. Seit Mai 2013 Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur. Zuvor Abteilungsleiter in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin für die Bereiche Stadtentwicklung, Stadt- und Freiraumplanung (seit 2005). Reiner Nagel hat seit 1986 in verschiedenen Funktionen auf Bezirks- und Senatsebene für die Stadt Hamburg gearbeitet, zuletzt ab 1998 in der Geschäftsleitung der HafenCity Hamburg GmbH. Er ist Lehrbeauftragter an der TU Berlin im Bereich Urban Design und Mitglied der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung und außerordentliches Mitglied des Bundes Deutscher Architekten.

Till Budde für die Bundesstiftung Baukultur

Dr. Anne Schmedding

Stellvertretende Vorstandsvorsitzende
Dr. Anne Schmedding

Kunst- und Architekturhistorikerin. Seit Februar 2017 stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bundesstiftung Baukultur. Von 2013 bis 2017 war sie freie Mitarbeiterin der Bundesstiftung Baukultur, dort zuständig u.a. für den Baukulturbericht. Gemeinsam mit Dr. Constanze von Marlin leitete sie ab 2011 das Büro schmedding.vonmarlin. für Forschung und Redaktion im Bereich jüngere Architektur- und Kunstgeschichte. Zuvor war sie u.a. wissenschaftliche Mitarbeiterin für Architekturtheorie und -geschichte an der TU Braunschweig, Redakteurin der Zeitschrift Daidalos und hat für zahlreiche Museen und staatliche Institutionen als Kuratorin und Redakteurin gearbeitet. Forschungs- und Publikationstätigkeit in der Architektur- und Kunstgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts, vor allem der Zeit nach 1945. Ihre Dissertation schrieb sie über den Architekten Dieter Oesterlen. Sie ist Mitglied bei Zonta International und außerordentliches Mitglied des BDA.