Organe

Vorstandsvorsitzender
Reiner Nagel

Architekt und Stadtplaner. Seit Mai 2013 Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur. Zuvor Abteilungsleiter in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin für die Bereiche Stadtentwicklung, Stadt- und Freiraumplanung (seit 2005). Reiner Nagel hat seit 1986 in verschiedenen Funktionen auf Bezirks- und Senatsebene für die Stadt Hamburg gearbeitet, zuletzt ab 1998 in der Geschäftsleitung der HafenCity Hamburg GmbH. Er ist Lehrbeauftragter an der TU Berlin im Bereich Urban Design und Mitglied der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung und außerordentliches Mitglied des Bundes Deutscher Architekten (BDA).

Stellvertretende Vorstandsvorsitzende
Belinda Rukschcio

Belinda Rukschcio ist seit dem 1. Mai 2023 stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bundesstiftung Baukultur. Zuletzt leitete die gebürtige Wienerin als Geschäftsführerin den Werkraum Bregenzerwald. Von 2016 bis 2020 war sie bei der Bundesstiftung für die Erstellung der Baukulturberichte 2018/19 „Erbe, Bestand, Zukunft“ und 2020/21 „Öffentliche Räume“ zuständig.