Konvent der Baukultur 2016

Konventmitglieder 2016

A
Peter Ackermann, München, Ackermann Architekten BDA | Gunther Adler, Berlin, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit | Markus Anderegg, Neuhausen am Rheinfall, BEF-Bund Europäischer Farbdesigner | Jürgen Aring, Berlin, vhw Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V.

B
Peter Bahnsen, Hamburg, Hamburgische Ingenieurkammer Bau | Herbert Barton, Berlin, Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e. V. | Christian Baumgart, Würzburg, Stadt Würzburg | Silke Bausenwein, Hagelstadt, Architektur vor Ort / Agentur für Baukulturvermittlung | Eike Becker, Berlin, Eike Becker Architekten BDA | Wolfgang Betz, Hamburg, WES GmbH LandschaftsArchitektur | Sigrid Bias-Engels, Berlin, Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien | Ina Bimberg, Iserlohn, Landschaftsarchitekten Bimberg | Heidrun Bluhm, Berlin, Deutscher Bundestag | Uwe Bodemann, Hannover, Stadt Hannover | Rainer Bohne, Berlin, Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung e. V. | Klaus Bollinger, Frankfurt am Main, B+G Ingenieure Bollinger und Grohmann GmbH | Annette Bögle, Hamburg, HafenCity Universität Hamburg | Heinrich Böll, Essen, Heinrich Böll Architekt BDA DWB | Paul Heinrich Börsch, Berlin, Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung e. V. | Matthias Böttger, Berlin, Raumtaktik | Michael Bräuer, Berlin, Akademie der Künste Berlin | Michael Braum, Heidelberg, IBA Heidelberg | Joachim Brenncke, Berlin, Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern | Winfried Brenne, Berlin, BRENNE ARCHITEKTEN | Anke Brummer-Kohler, Berlin, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit | Jürgen Bruns-Berentelg, Hamburg, HafenCity Hamburg GmbH | Johannes Busmann, Wuppertal, polis Convention GmbH

C
Kees Christiaanse, Zürich, ETH Zürich | Volker Cornelius, Berlin, Verband Beratender Ingenieure VBI

D
Jutta Dambach-Stierle, Baden-Baden, Erich Schelling Architekturstiftung | Rainer Danielzyk, Hannover, Akademie für Raumforschung und Landesplanung Leibniz-Forum für Raumwissenschaften | Christine Degenhart, München, Bayerische Architektenkammer | Chris Dercon, Berlin, Volksbühne Berlin | Sabine Djahanschah, Osnabrück, Deutsche Bundesstiftung Umwelt | Marta Doehler-Behzadi, Internationale Bauausstellung Thüringen | Christoph Dorn, Iphofen, Knauf Gips KG | Dorothee Dubrau, Leipzig, Stadt Leipzig | Frank Dupré, Speyer, C. Dupré Bau GmbH + Co. KG | Werner Durth, Darmstadt, Technische Universität Darmstadt, Fachbereich Architektur

E
Dea Ecker, Heidelberg, Ecker Architekten | Stephan Engelsmann, Stuttgart, Engelsmann Peters Beratende Ingenieure GmbH | Robert Erdmann, Schwerin, Bundesvereinigung der Landes- und Stadtentwicklungsgesellschaften e. V. | Ingeborg Esser, Berlin, GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e. V. | Elmar Esser, Sankt Augustin, Zentralverband Sanitär Heizung Klima | Barbara Ettinger-Brinckmann, Kassel, Büro ANP Architektur und Nutzungsplanung

F
Martin Falenski, Berlin, Bundesingenieurkammer e. V. | Heiner Farwick, Berlin, Bund Deutscher Architekten | Rudolf Finsterwalder, Stephanskirchen, Finsterwalder Architekten | Monika Fontaine, Frankfurt am Main, Nassauische Heimstätte | Michael Frenz, Bremen, Architektenkammer Bremen | Michael Frielinghaus, Friedberg, BLFP Frielinghaus Architekten | Andreas Fritzen, Köln, BDA Köln | Burkhard Fröhlich, Gütersloh, DBZ Bauverlag BV GmbH

G
Andrea Gebhard, München, mahl-gebhard-konzepte | Stefan Genth, Berlin, HDE Handelsverband Deutschland e. V. | Eckhard Gerber, Dortmund, Gerber Architekten | Petra Gerschner, München, Aspekte Galerie Gasteig | Kerstin Gothe, Karlsruhe, Karlsruher Institut für Technologie FG Regionalplanung und Bauen im ländlichen Raum | Tobias Götz, Sinzig, Pirmin Jung Deutschland GmbH | Christina Gräwe, München, architekturbild e. V. | Michael Groß, Berlin, Deutscher Bundestag | Almut Grüntuch-Ernst, Berlin, Grüntuch Ernst Architekten BDA | Armand Grüntuch, Berlin, Grüntuch Ernst Architekten BDA

H
Martin Haag, Freiburg im Breisgau, Stadt Freiburg im Breisgau | Roland Haehnel, Stuttgart, Steinhoff / Haehnel Architekten | Guido Hager, Zürich, Hager Partner AG | Marie Haibt, Stuttgart, Universität Stuttgart, Fakultät Architektur und Stadtplanung | Michael Halstenberg, Hannover, VHV, Verbands- und Kooperationsmanagement Bau | Ulrich Hampel, Berlin, Deutscher Bundestag | Rene M. Hartmann, Ludwigsburg, Wüstenrot Stiftung | Jörg Haspel, Berlin, Landesdenkmalamt Berlin | Ulrich Hatzfeld, Berlin, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit | Bernhard Hauke, Düsseldorf, bauforumstahl e. V. | Ilse Helbrecht, Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Geographisches Institut | Uli Hellweg, Berlin, Hellweg Urban Concept | Eva Herr, Köln, Stadt Köln Dezernat VI Planen und Bauen | Jörg Herrmann, Magdeburg, Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt | Winfried Heusler, Bielefeld, SCHÜCO International KG | Franz-Josef Höing, Köln, Stadt Köln Dezernat VI – Planen und Bauen | Dietmar Horn, Berlin, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit | Bernd Hunger, Berlin, GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e. V. | Hans-Reinhard Hunger, Erfurt, Ingenieurkammer Thüringen |

I
Andreas Ibel, Berlin, Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e. V. | Christoph Ingenhoven, Düsseldorf, Ingenhoven Architects

J
Falk Jaeger, Berlin, Bauhistoriker | Peter Jorzick, Hamburg, Hamburg Team Gesellschaft für Projektentwicklung mbH

K
Tom Kaden, Berlin, Kaden + Lager | Anne Kaestle, Zürich, Duplex Architekten AG | Hans-Ullrich Kammeyer, Berlin, Bundesingenieurkammer e. V. | Jens Karstedt, Berlin, Baukammer Berlin | Jan Kehrberg, Berlin, GSK Stockmann + Kollegen | Francis Kéré, Berlin, Kéré Architecture | Maren Kern, Berlin, Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e. V. | Kristin Kessler, Stuttgart, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau | Jan Kleihues, Berlin, Kleihues + Kleihues Architekten | Michael Knipper, Berlin, Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e. V. | Jan Knippers, Stuttgart, Knippers & Helbig Beratende Ingenieure | Werner Koch, Hamburg, Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt der Freien und Hansestadt Hamburg | Engelbert Kortmann, Nordkirchen, Ferdinand Kortmann GmbH & Co. KG | Ulrich Köstlin, Berlin | Kaspar Kraemer, Köln, Kaspar Kraemer Architekten BDA | Bettina Kratz, Düsseldorf, kplus konzept GmbH | Hans-Otto Kraus, München, GWG Städtische Wohnungsgesellschaft München GmbH | Reiner Krug, Würzburg, Deutscher Naturwerkstein-Verband e. V. | Axel Kunze, Bonn, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben BIMA

L
Karin Lang, München, DETAIL Institut für internationale Architektur-Dokumentation GmbH & Co. KG | Günter Laubinger, Heuchelheim, Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG | Jan Läufer, Berlin, raumzeit Gesellschaft von Architekten mbH | Horst Lenz, Mainz, Ingenieurkammer Rheinland Pfalz | Hilde Léon, Berlin, léonwohlhage Gesellschaft von Architekten mbH | Christian Lettner, Berlin, Hypro Paulu & Lettner Ingenieurgesellschaft mbH | Hans-Hartwig Loewenstein, Berlin, Zentralverband Deutsches Baugewerbe e. V. | Karin Loosen, Hamburg, Hamburgische Architektenkammer | Susanne Lottermoser, Berlin, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit | Engelbert Lütke Daldrup, Berlin, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt

M
Christoph Mäckler, Frankfurt am Main, Christoph Mäckler Architekten | Volkwin Marg, Hamburg, gmp Architekten von Gerkan, Marg & Partner | Steffen Marx, Hannover, Leibnitz Universität Hannover, Institut für Massivbau | Steffen Mayer, Ludwigsburg, Freivogel Mayer Architekten | Josef Mend, Iphofen, Stadt Iphofen | Elisabeth Merk, München, Landeshauptstadt München, Referat für Stadtplanung und Bauordnung | Georg Moller, München, Messe München GmbH BAU – Weltleitmesse für Architektur, Materialien, Systeme | Kathrin Möller, Köln, GAG Immobilien AG | Timo Munzinger, Köln, Deutscher Städtetag | Markus Müller, Stuttgart, Architektenkammer Baden-Württemberg | Horst Müller-Zinsius, Potsdam, Pro Potsdam GmbH

N
Achim Nagel, Hamburg, PRIMUS development GmbH | Florian Nagler, München, Florian Nagler Architekten GmbH | Franziska Nentwig, Berlin, Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. | Ralf Niebergall, Berlin, Bundesarchitektenkammer e. V. | Thomas Noebel, Berlin, Bundesingenieurkammer e. V. | Ulrich Nolting, Ostfildern, Informationszentrum Beton GmbH

P
Jürgen Padberg, Hamburg, Heinrich-Tessenow-Gesellschaft e. V. | Felix Pakleppa, Berlin, Zentralverband Deutsches Baugewerbe e. V. | Ingeborg Paland, Berlin, Bund Deutscher Landschaftsarchitekten e. V. | Hermann Parzinger, Berlin, Stiftung Preußischer Kulturbesitz | Sergio Pascolo, Venedig, Büro Sergio Pascolo | Michael Pelzer, Westerham, Kreisentwicklung Miesbacher Land e. V. | Thomas Penningh, Berlin, Verband Privater Bauherren e. V. | Dr. Frank Pflüger, Aachen, Heinz Jahnen Pflüger Stadtplaner und Architekten Partnerschaft | Rainer Popp, München, Bundesvereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure e. V. | Tillman Prinz, Berlin, Bundesarchitektenkammer e. V.

Q
Ulrich Queck, Quedlinburg, qBaTuR Planen und Bauen GmbH

R
Riklef Rambow, Karlsruhe, Karlsruher Institut für Technologie, Fachgebiet Architekturkommunikation | Sascha Ratayski, Berlin, Verband Beratender Ingenieure VBI | Jim Reifferscheid, Berlin, w+p Landschaften | Boris Reyher, Berlin, schlaich bergermann partner gmbh | Tim Rieniets, Gelsenkirchen StadtBauKultur NRW | Olga Ritter, München, Ritter Jockisch Architektur und Innenarchitektur | Christoph Roedig, Berlin, roedig.schop architeken GbR | Ulrike Rose, Berlin, kulturräume gestalten | Konrad Rothfuchs, Hamburg, ARGUS Stadt- und Verkehrsplanung Rothfuchs | Buch | Partnerschaft | Andrea Rumpf, Luxembourg, Fondation de l‘architecture et de l‘ingénierie Luxembourg

S
Karin Sandeck, Berlin, EUROPAN – Deutsche Gesellschaft zur Förderung von Architektur, Wohnungs- und Städtebau e. V. | Boris Schade-Bünsow, Berlin, Bauverlag BV GmbH, Bauwelt | Werner Schaub, Berlin, Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler e. V. | Christine Schimpfermann, Regensburg, Stadt Regensburg | Günter Schleiff, Kassel, HHS Planer + Architekten AG | Hans-Gerd Schmidt, Erfurt, Architektenkammer Thüringen | Birgit Schmidtke, Hannover, PPB Projektservice Planen und Bauen GmbH | Vera Schmitz, Berlin, Bund Deutscher Innenarchitekten e. V. | Wolfgang Schneider, Hannover, Architektenkammer Niedersachsen | Andreas Schulten, Berlin, BulwienGesa AG | Ansgar Schulz, Leipzig, Schulz und Schulz Architekten GmbH | Bernhard Schuster, Potsdam, Brandenburgische Architektenkammer | Annelie Seemann, Berlin, Seemann-Torras Architektur | Walter Siebel, Oldenburg, Universität Oldenburg, Institut für Soziologie | Rainer Sippel, Lübeck, kfs ARCHITEKTEN BDA FEYERABEND SIPPEL PARTNERSCHAFT | Tong-Jin Smith, Berlin, Gecko Media | Werner Sobek, Stuttgart, Werner Sobek Ingenieure GmbH & Co. KG | Herbert Sommer, Berlin, Bauministerkonferenz Bundesgeschäftsstelle | Udo Sonnenberg, Berlin, DAI Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e. V. | Volker Staab, Berlin, Staab Architekten BDA | Ansgar Steinhausen, Hamburg, Gruner+Jahr Verlag Redaktion HÄUSER | Gisela Stete, Darmstadt, StetePlanung

T
Christiane Thalgott, München | Monika Thomas, Berlin, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit | Karsten Ulrich Tichelmann, Darmstadt, Technische Universität Darmstadt, Fachbereich Architektur | Jürgen Tietz, Berlin | Hartmut Topp, Kaiserslautern, topp.plan Stadt.Verkehr.Moderation | Deliane Träber, Leipzig, Leipziger Messe GmbH | Sigurd Trommer, Bonn

Ernst Uhing, Düsseldorf, Architektenkammer Nordrhein-Westfalen

V
Volkmar Uwe Vogel, Berlin, Deutscher Bundestag | Adrian von Buttlar, Berlin, Technische Universität Berlin | Wilhelm von Frydag, Bonn, Bundesverband der Deutschen Ziegelindustrie e. V. | Hilmar von Lojewski, Berlin, Deutscher Städtetag – Dezernat für Stadtentwicklung, Bauen Wohnen und Verkehr

W
Hans Georg Wagner, Berlin, Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e. V. | Kai H. Warnecke, Berlin, Haus & Grund Deutschland, Zentralverband der Deutschen Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e. V. | Rotraut Weeber, Stuttgart, Weeber + Partner Institut für Stadtplanung und Sozialforschung | Hinnerk Wehberg, Hamburg, WES LandschaftsArchitektur | Anja Weisgerber, Berlin, Deutscher Bundestag | Julian Wékel, Darmstadt, Technische Universität Darmstadt, Fachbereich Architektur | Thomas Welter, Berlin, Bund Deutscher Architekten, Bundesgeschäftsstelle | Petra Wesseler, Berlin, Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung | Corinna Westermann, Berlin, Bundesministerium der Finanzen | Ulla Windheuser-Schwarz, Berlin, Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler e. V.  | Ronald Winterfeld, Berlin, Fachverband Baustoffe und Bauteile für vorgehängte hinterlüftete Fassaden e. V. | Hans Peter Wollseifer, Berlin, Zentralverband des Deutschen Handwerks e. V. | Axel Wunschel, Potsdam, Bauindustrieverband Berlin-Brandenburg e. V.

Z
Christoph Zöpel, Bochum, Technische Universität Dortmund | Anna Zülch, Hamburg, B&Z Architekten | Martin zur Nedden, Berlin, Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH