Olympiapark München, 12. Juli: "Gestaltung als Trägerin von Nachhaltigkeit" – Impulse und Podiumsdiskussion 

© Peter Janetschke / Pixabay

Im Rahmen ihrer Sommerreise veranstaltet die Bundesstiftung Baukultur am 12. Juli 2025 im Münchner Olympiapark die Podiumsdiskussion „Gestaltung als Trägerin von Nachhaltigkeit“ mit Impulsen von Stefan Behnisch, Behnisch Architekten, und Andrea Gebhard, Partnerin Mahl Gebhard Konzepte und Präsidentin Bundesarchitektenkammer. Beginn ist um 16 Uhr im Restaurant Coubertin. Um 14 Uhr bietet die Bundesstiftung einen geführten Rundgang durch den Olympiapark an. Die Führung und die anschließende Veranstaltung sind kostenfrei.

Der Olympiapark in München ist ein bedeutendes Beispiel moderner Stadt- und Landschaftsarchitektur und wurde für die Olympischen Spiele 1972 errichtet. Er gilt als Gesamtkunstwerk, in dem Architektur, Landschaft und Funktionalität harmonisch ineinandergreifen. Das ikonische Zeltdach des Olympiastadions (Behnisch & Partner / Frei Otto), die durchdachte Geländegestaltung und die offene Struktur des Areals stehen exemplarisch dafür, dass gute Gestaltung als Trägerin von Nachhaltigkeit dauerhafte, vielseitig nutzbare Räume schafft, die auch Jahrzehnte später kulturell, sozial und ökologisch relevant bleiben.

Das Zeltdach des Olympiastadions München wurde 2023 von der Bundesingenieurkammer und der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau als "Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland" ausgezeichnet.

Anmeldung Veranstaltung

 

PROGRAMM

14 Uhr: geführter Rundgang über das Gelände des Olympiaparks 
max. 26 Personen, Anmeldemöglichkeit als Option bei Veranstaltungsanmeldung

– Treffpunkt vor dem Restaurant Coubertin, Hans-Jochen-Vogel-Platz (ehem. Coubertinplatz) 80809 München –
 

16 Uhr: Begrüßung im Restaurant Coubertin

Marion Schöne, Leiterin Olympiapark München
Elisabeth Merk, Stadtbaurätin München, Referat für Stadtplanung und Bauordnung
Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender Bundesstiftung Baukultur


16:30 Uhr: Impuls 

Stefan Behnisch, Behnisch Architekten


17:00 Uhr: Impuls

Andrea Gebhard, Partnerin Mahl Gebhard Konzepte und Präsidentin Bundesarchitektenkammer 


17:30 Uhr: Podiumsdiskussion – Gestaltung als Trägerin von Nachhaltigkeit

Marion Schöne, Leiterin Olympiapark München
Elisabeth Merk, Stadtbaurätin München, Referat für Stadtplanung und Bauordnung
Andrea Gebhard, Partnerin Mahl Gebhard Konzepte und Präsidentin Bundesarchitektenkammer 
Stefan Behnisch, Behnisch Architekten

Gesprächsleitung: Reiner Nagel, Bundesstiftung Baukultur


18:30 Uhr – 19:30 Uhr Ausklang mit Getränken

 

Über die Baukultur Sommerreise

Auf seiner sechsten Baukultur Sommerreise besucht das Stiftungsteam vom 7. bis 18. Juli 2025 Orte der Baukultur in ganz Deutschland und berichtet täglich auf Social Media live von unterwegs. Ziel der Sommerreise ist es, vor Ort mit Menschen ins Gespräch zu kommen, vorbildliche Projekte kennenzulernen und baukulturelles Engagement sichtbar zu machen. Gemeinsam mit lokalen Akteurinnen und Akteuren möchten wir Impulse setzen, zum Mitmachen anregen und über Herausforderungen und gute Lösungen in Planung, Bau und Stadtentwicklung diskutieren. Die Ergebnisse finden Eingang in den kommenden Baukulturbericht zum Thema „Gestalten“.

Sie können nicht persönlich dabei sein? Begleiten Sie uns digital – über unsere Social-Media-Kanäle. Unter den Hashtags #sommerreise2025 #baukultursommerreise #netzwerkbaukultur #baukultursommer #baukulturmobil nehmen wir Sie mit auf unsere Reise durch die Baukultur-Landschaft Deutschlands.

 

 

 

Nach oben