Cansel Kiziltepe ist neue Stiftungsratvorsitzende der Bundesstiftung Baukultur

© Bundesregierung / Jesco Denzel

Cansel Kiziltepe, parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, ist neue Vorsitzende des Stiftungsrates der Bundesstiftung Baukultur. Dies hat das Bundeskabinett heute bestätigt.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Cansel Kiziltepe, um gemeinsam das Thema Baukultur in Deutschland voranzubringen“, sagt Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur. Nagel würdigt zudem die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der bisherigen Stiftungsratsvorsitzenden Anne Katrin Bohle.

Der Stiftungsrat der Bundesstiftung Baukultur entscheidet in allen Angelegenheiten, die für die Stiftung und ihre Entwicklung von Bedeutung sind. Er beruft den Stiftungsvorstand und stellt den jährlichen Wirtschaftsplan fest. Der Stiftungsrat besteht aus 13 Mitgliedern. Den Vorsitz hat stets der Staatssekretär oder die Staatssekretärin für Bauen. Das Bundesfinanzministerium und die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien stellen jeweils eine Vertreterin oder einen Vertreter, fünf Mitglieder entsendet der Bundestag, weitere fünf sind Mitglieder aus dem Konvent der Baukultur, der das nächste Mal am 3. und 4. Mai in Potsdam tagt.