BAUKULTUR_VOR_ORT in Mannheim: Wie findet Freiraum Stadt?

Einladung zum Podiumsgespräch zwischen Bauherren, Planern und der Stadtgesellschaft und ergänzenden Stadtspaziergängen zu ausgewählten Freiräumen

Ob Baukultur gelingt, wird nirgendwo so unmittelbar erfahrbar wie bei unseren öffentlichen Freiräume. Die öffentliche Haltung spiegelt sich darin, wie eine Stadt ihre Freiräume gestaltet, und wie sie sich diese aneignet und nutzt. Immer wieder geben gegensätzliche Ansprüche Anlass zu öffentlichen Debatten. Gemeinsam sind Stadt und Planende gefordert, tragfähige Konzepte umzusetzen, die auch in Zukunft der Bedeutung öffentlicher Räume gerecht werden.

In Mannheim sucht die Bundesstiftung Baukultur deshalb in Kooperation mit der Stadt Mannheim das Gespräch mit ausgewählten Akteuren und interessierten Bürgerinnen und Bürgern über die Qualität von öffentlichen Freiräumen anhand exemplarischer Projekte vor Ort. Bitte beachten Sie neben unserem Podiumsgespräch auch unser umfangreiches Rahmenprogramm, zu allen Punkten laden wir Sie herzlich ein.