BAUKULTUR_VOR_ORT in Köln: Worauf baut die Bildung?

Im Pisa-Ranking hinkt Deutschland hinterher. In unseren Bildungsbauten herrscht „baulicher Notstand“. So beziffert das Deutsche Institut für Urbanistik den Bedarf allein für die wichtigsten energetischen und technischen Sanierungsmaßnahmen auf ca. 8 Milliarden Euro. Identität stiftende „Bildungs-Orte“ sind dabei eine räumliche Voraussetzung für zeitgemäßes Lernen. Nur im Zusammenwirken von Planern, Pädagogen und Nutzern wird es gelingen, gestalterisch anspruchsvolle und nachhaltige Bildungsbauten zu entwerfen. Diese Herausforderung nimmt die Bundesstiftung Baukultur zum Anlass, in Kooperation mit der Stadt Köln, den öffentlichen Dialog über die baukulturelle Dimension von Bildung zu führen und diese an ausgewählten Beispielen vor Ort zu erörtern.

Presseeinladung zum öffentlichen Gespräch zwischen Planern, Pädagogen, Politikern und Bürgern

Montag, 25.05.2009 um 19 Uhr
Museum Ludwig Köln (Heinrich-Böll-Platz, 50667 Köln)

Pressegespräche mit Michael Braum (Vorsitzender der Bundesstiftung Baukultur und Moderator des Gesprächs)
Montag, 25.05.2009 von 17-18 Uhr

Museum Ludwig Köln (Heinrich-Böll-Platz, 50667 Köln).