Preise der Baukultur

Studierendenpreis
Dotierung insgesamt 5.000 Euro
Verfahren offen
Zulassung Teilnehmen können Studierende, die zum Zeitpunkt der Fertigstellung der Arbeit an einer europäischen Hochschule eingeschrieben sind. Die Arbeiten dürfen nicht älter als 24 Monate sein.
Für die Teilnahme ist eine Anmeldung über das Anmeldeformular auf www.wolfsburg.de/wolfsburga-
ward notwendig.
Gründungsjahr 2007
Intervall alle zwei Jahre
Jury Das Preisgericht bildet der Gestaltungsbeirat der Stadt Wolfsburg mit wechselnden Gastjuror*innen
Auslober Stadt Wolfsburg
Kontakt Stadt Wolfsburg
Porschestr. 51
(Alvar-Aalto-Kulturhaus)
Ansprechpartner/in Esther Orant, Leitung Forum Architektur
Material zum Download WOB_Award_2024_Auslobung_DEU.pdf (PDF)
Website wolfsburg.de/wolfsburgaward

Mit dem Wettbewerb lädt die Stadt Wolfsburg europaweit Studierende aus den Fachgebieten Städtebau, Stadtplanung, Architektur, Landschaftsarchitektur und -planung, Denkmalpflege sowie Freie Kunst ein, ohne thematische Beschränkung Visionen für das Wolfsburg von morgen und übermorgen zu entwickeln.

Der WOLFSBURG AWARD will dazu beitragen, die baukulturelle Dynamik Wolfsburgs als Stadt mit Modellcharakter weiter zu stärken. Wolfsburg ist eine der wenigen neu gegründeten Städte des 20. Jahrhunderts in Europa. In einzigartiger Weise verknüpft sich hier Stadtplanung mit politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Tendenzen der letzten 80 Jahre. Das Wachstum verlief parallel zum Aufstieg des Volkswagenwerks. Die Epoche der Nachkriegsmoderne, ist dabei baulich gesehen die spannendste Zeit. Hinzu kommen herausragende Einzelarchitekturen, die Architekten wie Alvar Aalto, Hans Scharoun und Zaha Hadid in Wolfsburg realisierten und die jeweils als Impulse für neue Stadtentwicklungsbereiche zu verstehen sind.

1. Preis 2015:  Keimzelle Zukunft. Nicole Sandt, Technische Universität Braunschweig © Nicole Sandt
1. Preis 2015: Keimzelle Zukunft. Nicole Sandt, Technische Universität Braunschweig
1. Preis 2016: Collab. Leuchtturm der Resilienz. Daniel Spievak, Hochschule Bochum © Daniel Spievak
1. Preis 2018: Klieversberg – Ort der Kultur, Ann-Kathrin Lepke, Technische Universität Braunschweig © Ann-Kathrin Lepke