Preise der Baukultur

Thema Stadt- und Regionalplanung
Reichweite bundesweit
Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Dotierung Es werden bis zu 10 Projekte ausgezeichnet. Initiativen mit herausragenden Einzelthemen können darüber hinaus mit einer Anerkennung gewürdigt werden.
Verfahren offen
Zulassung Um den Preis können sich Projekte bewerben, die im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes in der sozialen Stadtentwicklung aktiv sind und die Planungsphase überwunden haben. Der Preis Soziale Stadt ist offen für alle Projekte und Akteure. Er richtet sich in erster Linie an die klassischen Handlungsträger der Stadtentwicklung wie Kommunen, Wohnungsunternehmen, private Investoren oder freie Wohlfahrtspflege.
Gründungsjahr 2000
Intervall alle zwei Jahre
Jury Die Preisträger wählt eine Jury aus, die aus anerkannten Persönlichkeiten der Fachöffentlichkeit besteht, die wichtige Akteure sozialen Engagements in Städten und Wohnquartieren repräsentieren.
Auslober vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e.V.
AWO Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V.
Deutscher Mieterbund
Deutscher Städtetag
GdW – Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.
Kontakt vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e.V.
Fritschestraße 27/28
Tel. 030-390473-230
Ansprechpartner/in Dr. Frank Jost
Preis im Konvent
Website preis-soziale-stadt.de

Ziel des Wettbewerbs ist es, vorbildliche Projekte und Initiativen für eine soziale Stadt der breiten Öffentlichkeit bekanntzumachen und damit deren Nachahmung zu fördern.

Gemeinsam mit dem Deutschen Städtetag, dem AWO Bundesverband, dem Deutschen Mieterbund und dem GdW – Bundesverband deutscher Wohnungs-und Immobilienunternehmen e. V. ruft der vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V. zur Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb auf.