Preise der Baukultur

Art des Preises Studierendenpreis
Dotierung Preisgelder im Gesamtwert von 1.500 Euro
(1.-3. Preis)
In bewährter Weise werden mit Unterstützung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz die Entwurfsarbeiten der zehn Besten in der "Dokumentation zur Messeakademie" veröffentlicht.
Verfahren offen
Zulassung Eingeschriebene Studierende.
Gründungsjahr 2000
Intervall alle zwei Jahre
Jury Die von der Leipziger Messe GmbH berufene Jury der Messeakademie besteht aus namhaften Experten der Denkmalpflege sowie Theorie und Lehre, Architekten und Fachpresse. Rotierender Vorsitz.
Auslober Leipziger Messe GmbH
und die Landesämter für Denkmalpflege in Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg
Kontakt Leipziger Messe GmbH / denkmal - Europäische Leitmesse
Messe-Allee 1
Ansprechpartner/in Stephanie Weichhold, Projektteam denkmal
Preis im Konvent
Website denkmal-leipzig.de/messeakademie
Weitere linkedin.com/showcase/98585645
Facebook facebook.com/denkmalleipzig

Der Wettbewerb richtet sich an Studierende, die praktische Erfahrungen im Spannungsfeld von Denkmalpflege und Architektur sammeln wollen.

Für den Wettbewerb stehen Entwurfsaufgaben an vier realen Objekten zur Auswahl. Im Vorfeld der Projektbearbeitung finden Exkursionen mit fachlicher Beratung der Interessenten durch die Landesämter für Denkmalpflege, Unteren Denkmalschutzbehörden und Eigentümer statt, die einen umfassenden Einblick in die Entwurfsaufgabe und die spezielle Situation vor Ort ermöglichen.

Ausgezeichnet werden innovative Ideen für tragfähige und überzeugende Konzepte und Lösungen auch unter dem Aspekt der betriebswirtschaftlichen Realisierbarkeit. Die zehn besten Arbeiten werden im Rahmen der Messe denkmal in Leipzig ausgestellt.

© Tom Schulze / Leipziger Messe GmbH
Preisverleihung im Rahmen der denkmal 2022