Preis für realisierte Projekte

Deutscher Naturstein-Preis

Mit Naturstein wird der neue Anspruch im Baugeschehen, der sowohl auf Ästhetik und Lebensqualität, als auch auf Dauerhaftigkeit und Wirtschaftlichkeit des Materials abzielt, in besonders geeigneter Weise erfüllt. Jeder Naturstein hat einen eigenständigen Charakter, der durch die Dimensionierung und die unzähligen Möglichkeiten der Oberflächenbearbeitung betont wird. Durch eine zeitgemäße Bearbeitung setzt er heute neue Akzente und ermöglicht eine eigenständige Gestaltung unserer Städte und Stadträume, wobei er sich wie kaum ein anderes Baumaterial in das architektonische Gesamtbild einfügt. Der Deutsche Naturstein-Preis, der alle 2 Jahre auf der Stone+tec, der Fachmesse für Naturstein in Nürnberg, vergeben wird, dokumentiert die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten dieses besonderen Baumaterials.

Landschaftsarchitektur
Material & Detail
Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Auslober Mitglied FördervereinDeutscher Naturwerkstein-Verband e.V. (DNV)
Mitglied FördervereinBund Deutscher Architekten BDA
Reichweite europaweit
Gründungsjahr 1983
Intervall alle zwei Jahre
Verfahren offen
Dotierung insgesamt 30.000 Euro
Jury unabhängige und sachverständige Jury
Zulassungsvoraussetzung Teilnahmeberechtigt sind in Europa tätige ArchitektInnen, Innen- und LandschaftsarchitektInnen als geistige Urheber und Planverfasser. Zugelassen zur Teilnahme sind realisierte Naturwerksteinarbeiten auf dem Gebiet der Architektur und des Städtebaus sowie der Sanierung und Erhaltung des Gebäudebestands, die im ausgelobten Zeitraum in Europa fertig gestellt wurden.
Kontakt Deutscher Naturwerkstein-Verband e.V. (DNV)
Sanderstraße 4
T 0931-12061