Preise der Baukultur

Ideenpreis
Dotierung Preisskulptur, Ehrenpreis
Verfahren offen
Zulassung Ingenieure von Bauherrn, Ingenieurbüros, Unternehmen, Verbänden, Institutionen mit geplanten, in Bau befindlichen oder realisierten Projekten, die in den letzten 5 Jahren in Deutschland bearbeitet wurden. Keine zwingende Voraussetzung ist die Umsetzung der Maßnahme; die Realisierbarkeit muss allerdings gewährleistet sein.
Gründungsjahr 2013
Intervall alle zwei Jahre
Jury Aus den eingereichten Bewerbungen nominiert die BSVI drei Wettbewerbsbeiträge pro Kategorie für die zweite Wettbewerbsphase. Die Jury besteht aus herausgehobenen Experten aus Verwaltung, Ingenieurbüros, Verbänden und Institutionen.
Auslober BSVI - Bundesvereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure e.V.
Kontakt BSVI - Bundesvereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure e.V.
Oberanger 32
Tel. 089-2370 8394
Ansprechpartner/in M. Sc. Barbara Weiß-Woysch, Geschäftsstellenleiterin
Preis im Konvent
Website bsvi.de/ingenieurpreis.html

Zur Auszeichnung besonders zukunftsfähiger und richtungweisender Ingenieurleistungen in den Bereichen Verkehrstechnik, Straßenplanung und Straßenbau lobt die BSVI unter Schirmherrschaft des Bundesministers für Verkehr und digitale Infrastruktur den Deutschen Ingenieurpreis Straße und Verkehr in den drei Kategorien aus.

Die Werke der Ingenieurinnen und Ingenieure im Straßen- und Verkehrswesen prägen das Erscheinungsbild Deutschlands. Kein Verkehrsweg, keine Siedlung oder Stadt ist denkbar ohne das Planen und Bauen der Straßenbau- und Verkehrsingenieure. Ansprüche an die Mobilität, wie Verkehrsqualität und -sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer, müssen heute mehr denn je mit vielen anderen Belangen in Einklang gebracht und den Bürgerinnen und Bürgern vermittelt werden.

Preisskulptur der Kategorie "Verkehr im Dialog" 2013 © Markus Wiedemann
Preisskulptur der Kategorie "Verkehr im Dialog" 2013