Preise der Baukultur

Material, Technik und Detail
Reichweite Baden-Württemberg
Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Dotierung Preisgeld von insgesamt 25.000,- Euro. Dieses wird auf fünf Preisträger*innen aufgeteilt.
Verfahren offen
Gründungsjahr 1978
Intervall alle zwei Jahre
Jury Die Jury setzt sich aus Fachleuten der Bereiche Architektur, Denkmalpflege, Kunstgeschichte und Handwerk/Restaurierung zusammen.
Auslober Schwäbischer Heimatbund e.V.
Landesverein Badische Heimat e.V.
Wüstenrot Stiftung
Kontakt Schwäbischer Heimatbund e.V.
Weberstraße 2
Ansprechpartner/in Dr. Bernd Langner, Geschäftsführer
Material zum Download DSP2024-Ausschreibung-Faltblatt.pdf (PDF)
Website denkmalschutzpreis.de

Auszeichnung für beispielhafte denkmalpflegerische Leistungen, die Privatpersonen an ihrem Eigentum in Baden-Württemberg erbracht haben. Prämiert werden Gebäude, die innen wie außen denkmalpflegerisch erhalten, gepflegt und – soweit notwendig – erneuert wurden. Beispielhaft sind nur Maßnahmen, die das Gebäude in seiner historisch gewachsenen Erscheinung bewahren und damit ihre Geschichte erhalten. Handwerklich solide Lösungen können ebenso bewertet werden wie bewusst moderne Akzentuierungen, wenn sie in Respekt vor dem Kulturdenkmal erfolgen.

Bewerbungen sind nicht auf Kulturdenkmale im Sinne des Denkmalschutzgesetzes von BW beschränkt, sondern können alle Bauten einschließen, die den respektvollen Umgang mit dem baulichen Erbe erkennen lassen und denkmalpflegerisches Erhalten im Zusammenhang mit einer angemessenen Nutzung zeigen. Angesichts eines wachsenden Bewusstseins für architektonische Leistungen des 20. Jh. werden Bewerbungen für Maßnahmen an Bauwerken seit den 1920er- und insbesondere seit den 1950er-Jahren besonders begrüßt.

Architekt*innen sowie Mitarbeiter*innen in den Denkmalschutzbehörden können vorbildliche Leistungen vorschlagen oder Eigentümer zur Bewerbung ermuntern. Bauherrschaften und Architekt*innen erhalten die Auszeichnung für ihr gemeinsames Werk.

Der Preis wird von der Wüstenrot Stiftung gefördert.