Preis für realisierte Projekte

Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Dotierung 21.000 Euro
Verfahren Ehrung
Zulassungs­voraussetzung Teilnahmeberechtigt sind alle Projekte, die in Brandenburg nach Einsendeschluss des vergangenen Baukulturpreises fertig gestellt wurden und durch den Bauherren oder einem Vertreter der Projektgemeinschaft eingereicht werden.
Gründungsjahr 2009
Intervall alle zwei Jahre
Jury intersdisziplinär besetzte Jury
Auslober Brandenburgische Architektenkammer
Brandenburgische Ingenieurkammer
Kontakt Brandenburgische Architektenkammer
Kurfürstenstraße 52
T 0331-275910
F 0331-2759111
Ansprechpartner

Dipl.–Ing. Anja Kotlan, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit der Brandenburgischen Architektenkammer

Material zum Download
Preis im Konvent
Webseite www.ak-brandenburg.de/baukulturpreis

Der Brandenburgische Baukulturpreis wird seit 2009 in einem zweijährigen Turnus ausgelobt. Er wird von der Architekten- und der Ingenieurkammer gemeinsam getragen. Schirmherrin ist die Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung. Das MIL unterstützt den Baukulturpreis fachlich und finanziell.

Der Baukulturpreis soll ein Zeichen setzen für die ganzheitliche Betrachtung von gebauter Umwelt im gesellschaftlichen Kontext. Er wird für Ergebnisse des Planens und Bauens der jeweils letzten zwei Jahre verliehen und umfasst neben dem Baukulturpreis selbst einen Initiativpreis, mit dem weitere Beiträge zur Baukultur, etwa Texte, bürgerschaftliches Engagement geehrt werden können. Zusätzlich können Sonderpreise für bestimmte Aspekte des Bauens vergeben werden.
Die Ergebnisse des Baukulturpreises werden im jeweiligen Folgejahr in der Veranstaltungsreihe "Baukultur vor Ort" nachbereitet.