Preis für realisierte Projekte

Stadt- und Regionalplanung
Reichweite Baden-Württemberg
Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Dotierung Auszeichnungsverfahren mit Urkunde, Plakette, Broschüre, Ausstellung, Dokumentation in Internet-Datenbank und App Architekturführer Baden-Württemberg
Verfahren offen
Zulassungs­voraussetzung (Innen-/Landschafts-)Architekt*innen und Stadtplaner*innen sowie Bauherrschaften, die mit selbigen geplant haben
Objekte müssen in den jeweils ausgeschriebenen Stadt- oder Landkreisen liegen
Gründungsjahr 1985
Intervall jährlich
Jury zusammengesetzt aus Fachjuror*innen und Sachjuror*innen
Auslober Mitglied FördervereinArchitektenkammer Baden-Württemberg
Landkreise und Städte
Kontakt Architektenkammer Baden-Württemberg
Danneckerstr. 54
T 0711-2196-140
F 0711-2196-201

Carmen Mundorff, Geschäftsführerin | Bereichsleiterin Architektur und Medien

Preis im Konvent
Webseite www.akbw.de/baukultur/beispielhaftes-bauen/ausschreibungen.html
Facebook www.facebook.com/akbw.de

Um das Bewusstsein für die Baukultur im Alltag zu schärfen, lobt die AK Baden-Württemberg sechsmal im Jahr das Auszeichnungsverfahren Beispielhaftes Bauen aus. Die Schirmherrschaft übernehmen Landrät*innen oder Oberbürgermeister*innen.

Am Ende eines jeden Verfahrens regt das Ergebnis nicht nur die interessierte Bevölkerung zu Diskussionen an, sondern auch die (Innen-/Landschafts-)Architektinnen und Architekten, Stadtplaner und Stadtplanerinnen. Mit dem Auszeichnungsverfahren "Beispielhaftes Bauen" vermittelt die AK der Öffentlichkeit, dass gute Architektur nicht mit mehr Geld, sondern mit einem Mehr an geistigem Aufwand und Engagement zu tun hat, welches von Architekten und Bauherrschaft gleichermaßen geleistet werden muss: Die Baukultur erweist sich gerade bei der Gestaltung von Bauten für das alltägliche Leben.