Preis für realisierte Projekte

BDA Hamburg Architektur Preis

Mit dem BDA Hamburg Architektur Preis zeichnet der Bund Deutscher Architekten und Architektinnen BDA der Freien und Hansestadt Hamburg fertig gestellte Bauten der jeweils letzten zwei Jahre aus dem Großraum Hamburg aus, die im Sinne der Hebung der Qualität des Planens und Bauens in Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und Umwelt vorbildlich sind.

Die Auszeichnungen sollen dazu beitragen, das öffentliche Bewusstsein für Qualität im Planen und Bauen zu fördern und Qualitätsmaßstäbe in der zeitgenössischen Architektur zu setzen. Sie werden an Architekten und Bauherren gemeinsam verliehen.

Gekoppelt an den Preis ist in einem nachgelagerten Verfahren der Publikumsarchitekturpreis, den der BDA Hamburg mit wechselnden Medienpartnern auslobt.

Stadtplanung
Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Auslober Bund Deutscher Architekten und Architektinnen BDA der Freien und Hansestadt Hamburg e.V.
Reichweite Hamburg
Gründungsjahr 1996
Intervall alle zwei Jahre
Verfahren offen
Dotierung Urkunde, Publikation und Ausstellung
Jury 5 Jurymitglieder
Zulassungsvoraussetzung Teilnahmeberechtigt sind Architekten und ihre Bauherren. Die eingereichten Arbeiten müssen im Großraum Hamburg liegen und in den letzten beiden Jahren vor Auslobungsbeginn fertiggestellt worden sein.
Kontakt Bund Deutscher Architekten und Architektinnen BDA der Freien und Hansestadt Hamburg e.V.
Shanghaiallee 6
T 040-4133310