Preise der Baukultur

Preis für realisierte Projekte

Ausgezeichnete Architektur in Hessen – "Simon-Louis-du-Ry-Plakette"

Thema Architektur
Reichweite Hessen
Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Dotierung Plakette + Urkunde
(zehn Auszeichnungen)
Verfahren offen
Zulassung Bauten in Kassel, LK Kassel, Waldeck-Frankenb., Schwalm-Eder, Werra-Meißner, Hersfeld-Rotenburg, Marburg-Biedenkopf, Lahn-Dill, Gießen, Wetterau, Vogelsberg, Fulda; erbaut in den vergangenen 5 Jahren
Gründungsjahr 1993
Intervall alle fünf Jahre
Jury Jury 2023: Ursula Baus, Journalistin (frei04-publizistik) Renate Fehling, Architektin BDA, Darmstadt, stell. Vorsitzenden BDA Darmstadt Eckhard Helfrich, Architekt BDA, Dresden Jan Meier, Architekt, Leipzig Julia Naumann, Architektin BDA, Weimar Eun-A Pauly, Architektin BDA, Neu-Isenburg, Vorstand BDA Frankfurt
Auslober BDA Hessen, BDA-Gruppen Kassel und Mittelhessen
Kontakt BDA Hessen e.V., Landessekretariat
Braubachstraße 3
Ansprechpartner/in Christian Holl
Website bda-hessen.de/auslobungen/186708/auslobung

Auszeichnung guter, beispielhafter Architektur in den Regionen Nord- und Mittelhessen.
Nächste Auslobung 2028

Der BDA Hessen möchte gute, beispielhafte Architektur einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen. Um die entsprechenden Bauten aussuchen und auszeichnen zu können, loben die BDA-Gruppen in einem fünfjährigen Zyklus vier regionale Wett­bewerbe aus:
Joseph-Maria-Olbrich-Plakette (BDA-Gruppe Darmstadt), Martin-Elsaesser-Plakette (BDA-Gruppe Frankfurt am Main), Simon-Louis-du-Ry-Plakette (BDA-Gruppen Kassel und Mittelhessen), Johann-Wilhelm-Lehr-Plakette (BDA-Gruppe Wiesbaden).