Netzwerk

Preise der Baukultur

Preis für realisierte Projekte

Ausgezeichnete Architektur in Hessen – "Johann-Wilhelm-Lehr Plakette"

Thema Architektur
Reichweite Hessen
Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Dotierung Plakette + Urkunde
(zehn Auszeichnungen)
Verfahren offen
Zulassung Zugelassen sind Bauten jeglicher Größe und Nutzung, fertiggestellt in den vergangenen fünf Jahren vor Auslobung des Preises und mit Standort in der Stadt Wiesbaden oder den Landkreisen Hoch-Taunus, Rheingau-Taunus, Main-Taunus und Limburg-Weilburg.
Gründungsjahr 1993
Intervall alle fünf Jahre
Jury Jury 2023: Andrzej Klamt, Filmemacher, Wiesbaden, halbtotalfilm.de Marc Köhler, Architekt BDA, Kassel, Vorsitzender BDA Kassel Moritz Kölling, Architekt BDA, Frankfurt am Main, Vorsitzender BDA Frankfurt Prof. Wolfgang Lorch, Architekt BDA, Saarbrücken/Frankfurt am Main, TU Darmstadt Tobias Schneberger, Architekt BDA, Mainz, Vorsitzender BDA Rheinland-Pfalz
Auslober BDA Hessen, BDA-Gruppe Wiesbaden
Kontakt BDA Hessen e.V., Landessekretariat
Braubachstraße 3
Ansprechpartner/in Christian Holl
Website bda-hessen.de/auslobungen/186708/auslobung

Auszeichnung guter, beispielhafter Architektur in Wiesbaden und in der Region.
Nächste Auslobung 2028

Der BDA Hessen möchte gute, beispielhafte Architektur einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen. Um die entsprechenden Bauten aussuchen und auszeichnen zu können, loben die BDA-Gruppen in einem fünfjährigen Zyklus vier regionale Wett­bewerbe aus:
Joseph-Maria-Olbrich-Plakette (BDA-Gruppe Darmstadt), Martin-Elsaesser-Plakette (BDA-Gruppe Frankfurt am Main), Simon-Louis-du-Ry-Plakette (BDA-Gruppen Kassel und Mittelhessen), Johann-Wilhelm-Lehr-Plakette (BDA-Gruppe Wiesbaden)