Preis für realisierte Projekte

Architekturpreis Energie

Perspektiven aufzuzeigen, den Blick auf Herausragendes im derzeit schon Möglichen zu lenken, ist Aufgabe des Architekturpreises Energie der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, den das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz 2013 erstmals unterstützt hat.

„Energieeffizientes und nachhaltiges Planen und Bauen stellt an alle Beteiligten hohe Anforderungen - von der Planung bis zur Bewirtschaftung. Es geht um mehr als ein paar Zentimeter Dämmstärke oder eine Photovoltaikanlage auf dem Dach - Nachhaltigkeit lässt sich nicht einfach applizieren. Es gilt, vom energieeffi zienten Einzelgebäude zum nachhaltigen Quartier zu kommen oder weiter zur Stadt - und dies, ohne regionale Bautraditionen und gewachsene Stadtbilder zu opfern. So leicht und selbstverständlich das klingt, so anspruchsvoll ist die Aufgabe“, erläutert Gerold Reker, Präsident der Architektenkammer Rheinland-Pfalz den Hintergrund des Preises.

Innenarchitektur
Klima & Technik
Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Auslober Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Reichweite Rheinland-Pfalz
Gründungsjahr 2013
Intervall unregelmäßig
Verfahren Ehrung
Dotierung Aufnahme in eine Publikation und eine Ausstellung.
Jury Jury unter Vorsitz von Daniela Sachs-Rollmann sowie Dr.-Ing. Dirk Gust für das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz, Dr.- Ing. Thomas Lechner vom Institut für Nachhaltiges Bauen und Gestalten, Kaiserslautern, Horst Schettler-Köhler - Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR), der Architekt und Innenarchitekt Jürgen Hill, Mitglied des Vorstandes der Architektenkammer Rheinland-Pfalz und die Journalistin Katrin Vetters, Schlangenbad, deren Texte Buch und Ausstellung tragen, angehört.
Zulassungsvoraussetzung Bewerbung gemäß der Auslobungsbedingen.
Kontakt Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Hindenburgplatz 6