Preise der Baukultur

Verfahren Ehrung
Gründungsjahr 1977
Intervall alle drei Jahre
Jury Vorschlagsrecht hat eine vom Stadtrat berufene Kommission, bestehend aus sechs Fachjuroreninnen und -juroren und fünf Mitgliedern des ehrenamtlichen Stadtrats.
Auslober Landeshauptstadt München
Kontakt Landeshauptstadt München, Kulturreferat, Abteilung, 1 Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Film, Literatur, Musik, Stadtgeschichte, Wissenschaft
Burgstraße 4
Tel. 089-233-24382
Ansprechpartner/in Diana Ebster

Ausgezeichnet werden in erster Linie qualitativ herausragende gestalterische Leistungen in der Planung und Realisation von Projekten; im Ausnahmefall können auch Persönlichkeiten gewürdigt werden, die besondere Leistungen in Wissenschaft und Lehre und für die Architekturvermittlung erbracht haben.

Als Preisträgerinnen und Preisträger kommen zudem nur Künstlerinnen und Künstler aus dem Bereich Architektur in Betracht, die in München/der Region München leben und eine für das Kunstleben in München bedeutsame Leistung erbracht haben.