Preise der Baukultur

Art des Preises Ideenpreis
Aktuell Veröffentlichung der Auslobung Dienstag, 12. September 2023
Abgabeschluss für Rückfragen Freitag 27. Oktober 2023 bis 13:00 Uhr
(nur online über das Rückfragenforum im Teilnehmerbereich möglich)
Rückfragenkolloquium Freitag, 03. November 2023
Anmeldeschluss Montag, 15. Januar 2024 bis 23:59 Uhr
Abgabeschluss der Wettbewerbsarbeiten bis Montag, 12. Februar 2024, 16:00 Uhr
Vorjurierung 21.-23. Februar 2024
Schinkel-Jury Samstag, 24. Februar 2024
Ausstellungseröffnung vsl Sonntag, 10. März 2024
Schinkelfest mit Preisverleihung Mittwoch, 13. März 2024
Dotierung Je Aufgabe kann jeweils ein Schinkelpreis iHv. 3.000 Euro verliehen werden. Darüber hinaus ist die Vergabe von weiteren Preisen möglich.
Verfahren offen
Zulassung Altersbeschränkung: Teilnahme bis 35 Jahren
Gründungsjahr 1900
Intervall jährlich
Jury Interdisziplinäre Jury. Jury des Wettbewerbs ist laut Statut der Schinkelausschuss. Er setzt sich aus per Statut gesetzten und gewählten Mitgliedern zusammen. Zusätzlich können in jedem Jahr besondere Sachverständige und Gastpreisrichter*innen eingeladen werden.
Auslober AIV Architekten- und Ingenieur-Verein zu Berlin-Brandenburg e.V.
Kontakt Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg e.V.
Bleibtreustraße 33
Tel. 030-88345-98
Ansprechpartner/in Gesche Gerber, Ernst-Wolf Abée, Vorsitz Schinkel-Ausschuss
Preis im Konvent
Website aiv-berlin-brandenburg.de/aiv-schinkel-wettbewerb-2024-uebermorgen-2

Der Ideen- und Förderwettbewerb richtet sich an StadtplanerInnen, LandschaftsarchitektInnen, ArchitektInnen, BauingenieurInnen, VerkehrsplanerInnen und KünstlerInnen sowie Studierende der entsprechenden Fachrichtungen bis 35 Jahre. Zur Bearbeitung stehen zukunftsorientierte Planungsaufgaben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in bis zu acht Fachsparten angeregt, übergreifende trans- und interdisziplinäre Gruppen zu bilden. Die Aufgaben werden zwar schwerpunktmäßig einzelnen Fachsparten zugeordnet, jedoch von einer interdisziplinären Jury beurteilt. Für Kooperationen stehen Sonderpreise zur Verfügung. Mit diesem Ansatz soll auch das universale Denken Schinkels in Erinnerung gerufen werden. Am 13. März, dem Geburtstag Schinkels, werden die Preise im Rahmen des Schinkelfestes verliehen.

Immer weniger offene Wettbewerbsverfahren geben jungen Entwerfer*innen, Gestalter*innen und Planer*innen die Möglichkeit, sich in ihrem Feld zu beweisen und sich selbst und ihre Leistungen einzuordnen. Der Architekten- und Ingenieur-Verein zu Berlin-Brandenburg e.V. (AIV) schafft gemeinsam mit Fördermittelgebenden, Stifterinnen und Stiftern, Juror*innen und Hochschulen ein Netzwerk unterschiedlicher Disziplinen, in dem Antworten auf aktuelle planerische und gestalterische Fragen gegeben und gleichzeitig junge Planer*innen, Architekt*innen, Ingenieur*innen und Künstler*innen in ihrer fachlichen Entwicklung gefördert werden. Das Verfahren richtet sich daher ausdrücklich an Absolvent*innen und Studierende höherer Semester.