Vereine & Initiativen

Zukunftswerkstatt Schwarzatal

Stadt- und Regionalplanung
Kontakt LEADER Aktionsgruppe Saalfeld-Rudolstadt e.V.

Rudolstadt
T 03672-3189-211

Ines Kinsky, Leader-Managerin

Weitere www.baukulturinitiative.de/schwarzatal-th.html
Website www.leader-saalfeld-rudolstadt.de/netzwerkarbeit/zukunftswerkstatt

Im Schwarzatal in Südthüringen hat sich aus der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft TourismusRegion Rennsteig-Schwarzatal, die durch die LEADER Aktionsgruppe Saalfeld Rudolstadt (LAG) getragen wird, die Initiative „Zukunftswerkstatt Schwarzatal“ herausgebildet. Die Zukunftswerkstatt hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Schwung, den die Region Schwarzatal aus dem Diskussionsprozess zur Tourismusentwicklung gewonnen hat, aufzunehmen und für eine umfassende Kräftebündelung im Sinn einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu nutzen. Zur aktiven Mitarbeit sind alle eingeladen, die sich für ein zukunftsfähiges Schwarzatal engagieren möchten.

Ihre Mitglieder, die sich aus Vereinen und Einzelpersonen mit Schnittstellen zu Politik und Verwaltung, zu regionalen Betrieben sowie zum LEADER-Management zusammensetzen, engagieren sich gemeinsam für eine nachhaltige Entwicklung der Region Schwarzatal.

Die Initiative wurde für das Forschungsprojekt "Baukultur konkret" als Modellprojekt 2015/2016 ausgewählt.