Aktive der Baukultur

Mitarbeitende 65
Website zollverein.de
© Jochen Tack / Stiftung Zollverein

Zollverein gilt als die "schönste Zeche der Welt" ist seit 2001 UNESCO-Welterbe. Die Stiftung Zollverein als Eigentümerin und Betreiberin des 100 Hektar großen Areals hat die Aufgabe, das Denkmal Zeche und Kokerei Zollverein zu erhalten und zu einem Kultur- und Wirtschaftsstandort zu entwickeln.

Der einstige industrielle Hochleistungskomplex Zollverein mit dem berühmten Doppelbock-Fördergerüst ist ein Monument des Industriezeitalters, symbolträchtiges Beispiel für den tiefgreifenden Wandel im Ruhrgebiet und Leuchtturm erfolgreicher Erneuerung.

Im Steinkohlenbergwerk Zollverein wurden bis 1986 insgesamt 240 Millionen Tonnen Kohle abgebaut, über und unter Tage waren bis zu 8.000 Bergleute rund um die Uhr beschäftigt. Heute ist das Industriedenkmal mit Zeche und Kokerei Zollverein eine Sehenswürdigkeit mit rund 1,5 Millionen Besuchern jährlich. Zentrale touristische Attraktion ist neben dem Ruhr Museum in der spektakulär umgebauten Kohlenwäsche der "Weg der Kohle" durch die im Originalzustand erhaltenen Übertageanlagen.

Auf der Basis des Masterplans von Rem Koolhaas aus dem Jahr 2001/02 wird das Welterbe Zollverein nach dem Prinzip "Erhalt durch Umnutzung" transformiert.